Benutzer hrgajek schrieb:
Komisch. Ich habe eine gefunden.
Aber streiten wir uns nicht. Du kannst mir zustimmen, dass das für technisch interessierte Laien einfach viel zu kompliziert ist. Der Händler hat keine Zeit, der Kunde will für die Installation nix zahlen.
Bitte was? Es gibt wohl nichts leichteres als der Anschluss eine DOCSIS Modem/Routers.
Auspacken, anschließen und es funktioniert, man muss nichts eintragen oder anpassen, maximal das W-Lan Passwort ändern was man sowieso immer machen sollte. Selbst die Telefonie ist bereits komplett eingerichtet.
Das Problem hier war doch wohl ganz klar die FB 6490 welche übrigends von Vodafone gar nicht mehr vertrieben wird! Der Händler (mit Sicherheit auch kein echter Vodafone Shop) hat dem Kunden warum auch immer eine gebrauchte oder refreshte FritzBox mitgegeben, dort waren aber wohl noch Daten vom Vorbesitzer hinterlegt die sich auch so erst einmal nicht löschen lassen. Der Kunde kann also nicht telefonieren.
Da der Kunde dann einfach das Modem gewechselt hat ohne das Vodafone mitzuteilen wurde die MAC Adresse vom CMTS auf einem art Gast Port betrieben, der Anschluss wird dann auf 384Kbits gedrosselt, bis die MAC Adresse im System aktiviert wird. So wird verhindert das der Kunden zwei Modem gleichzeitig nutzt.
Erst beim Anruf bei der Hotline hat der Mitarbeiter dann das Modem im System aktiviert, wohl aber vergessen von SIP auf VOC umzustellen. Weshalb die Telefonie nicht direkt funktionierte.
Hätte der Kunde direkt ein Vodafone Router egal ob VF Station oder FB genutzt, bzw sich ein neues freies Gerät gekauft hätte es keine dieser Probleme gegeben.
Man kann dem Kunden hier wenig Schuld geben, aber auch Vodafone hat hier keine Schuld, allerdings der Händler welcher wohl noch ein paar alte gebrauchte Fritzboxen los werden wollte.