Thread
Menü

Ihr seht das nur durch eure europäische Brille


09.07.2021 00:00 - Gestartet von hell.mood64
Liebe Leute; wenn ich mir hier die Kommentare so ansehe, muss ich leider feststellen, dass hier wohl kaum einer über den Tellerrand hinaus sieht.
Die Entscheidung von HMD für Harmony OS zielt natürlich in erster Linie auf den chinesischen Markt ab, welcher nun mal der größte der Welt ist. Wenn man mit den großen anderen Marken mitstinken will, muss man also erst mal auf dem chinesischen Markt erfolgreich sein, und da spielen die Google-Dienste ohnehin keine große Rolle, so dass entsprechende Kooperationen mit Huawei HMD-Nokia in China durchaus vorwärts bringen können, und Kosten für eigene Entwicklungen einsparen können.
Wenn man dann auch noch größere Stückzahlen für China fabrizieren kann, kriegt man hierdurch auch wieder günstigere Preise bei den Rohstoffen und in den produzierenden Fabriken, so dass der Preis pro Telefon für HMD günstiger wird und damit der Gewinn pro Gerät steigt.
In Sachen Stückzahlen und Gewinnspannen spielt der europäische Markt nur noch eine untergeordnete Rolle; dieser wird eher aus Prestige-Gründen beackert. Heute gilt eben: sich erst in China behaupten; erst dann reichen die Ressourcen auch für uns Randnotizen aus.
Grundsätzlich könnte ich mir auch vorstellen, dass für die westlichen Märkte durchaus nicht HarmonyOS, sondern weiter Google-Android bei HMD angesagt bleibt, oder dass womöglich eine HarmonyOS-Variante mit ergänzenden Google-Diensten kommen könnte.