Thread
Menü

NAS gehören nicht ins Internet


01.07.2021 06:07 - Gestartet von s10t2z3r
Auch wenn es weh tut: Es gibt keine einfache "private Cloud"!
NAS sind dafür nicht konzipiert. NAS sind Netzwerkspeicher für eine vertrauenswürdige Umgebung, also das lokale Netzwerk.
Wer seinem NAS gestattet, per UPnP im Router Löcher in die Firewall zu bohren (damit man es aus dem Internet erreichen kann), könnte auch Fenster und Türen öffnen und rufen "Herein, herein, nehmt was ihr tragen könnt!".
Die Hersteller werben sogar damit, benennen gar die Produkte MyCloud oder so. Das finde ich unverantwortlich.
NAS enthalten nicht die erforderlichen Schutzmechanismen, die einen sicheren Betrieb am Internet ermöglichen würden. Es fehlt eine sichere Zugangskontrolle, es fehlt ein automatisches Update-Regime.
Wer Daten von unterwegs zugreifen will, muss sie einem professionellen Cloud-Anbieter anvertrauen. Oder eine VPN-Verbindung ins heimische Netzwerk einrichten, so wie ich. Im Gegensatz zu NAS, KANN man VPN mit einem sicheren Zugangsschutz versehen.

NAS gehören nicht ins Internet. Wer es doch tut, hat sich nicht ausreichend informiert. Aber, wie man an diesem Beispiel sieht: "Unkenntnis schützt vor Strafe nicht". Einige Leute mussten jetzt durch Schaden klug werden.
Wir brauchen einen Internet-Führerschein.