Thread
Menü

Stiftung Warentest und Computer-Themen ...


03.06.2021 08:51 - Gestartet von s10t2z3r
Viele viele Jahre, Jahrzehnte, war ich Abonnent der Zeitschrift. Dann fing test an, auf einem Terrain zu jagen, auf dem sie absolut keine Ahnung haben. Dafür haben sie teilweise Tests von anderen unreflektiert einfach nachgeplappert. Beispiel waren Virenschützer-Tests von angeblich unabhängigen Testinstituten. In Wirklichkeit aber sind das gewinnorientierte Firmen, und die "Testergebnisse" waren teilweise hingebogen. Durch "passende" Gewichtung der Bewertungskriterien kann ich jedes gewünschte Ergebnis erreichen. Ich muss ja nur ein subjektives Kriterium wie die Benutzeroberfläche höher gewichten als die Schutzfunktionen, schon landet das Produkt mit dem besten Schutz (!) nur auf Platz vier. Nach vielen Schriftwechseln mit test, in denen ich vergeblich um die Korrektur sachlicher Fehler bat, habe ich schließlich aufgegeben und mein Abo gekündigt.

Der vorliegende "Test" von VPN-Anbietern bestätigt mich wieder. Greifen wir nur mal den dritten Platz heraus, NordVPN. Wer VPN-Anbieter "testet", sollte auch recherchieren. Wer das tut, könnte beispielsweise dies hier finden: https://de.trustpilot.com/review/nordvpn.com

Die Firma aus dem Steuerparadies Panama ist mir persönlich bisher nur im Zusammenhang mit Cybercrime aufgefallen. Ich betreibe eine eigene Website, die ich mit diversen Maßnahmen gegen Hacker-Angriffe schütze. Unter anderem blocke und protokolliere ich Angriffe (wie Uploads, XSS, SQL-Injection etc.) und fehlerhafte Login-Versuche. Als Quell-IP von Angriffen tauchte häufig wer auf? Genau, NordVPN. Kein anderer VPN-Dienst, nur NordVPN. Jetzt habe ich einfach den gesamten Adressbereich von NordVPN vom Zugang zu meiner Website ausgeschlossen (gesperrt).
Menü
[1] helmut-wk antwortet auf s10t2z3r
03.06.2021 12:03
Benutzer s10t2z3r schrieb:
Die Firma aus dem Steuerparadies Panama ist mir persönlich bisher nur im Zusammenhang mit Cybercrime aufgefallen.

Was so nebenbei auch bedeutet, dass sich Hacker bei NordVPN sicher fühlen, wohl kaum ohne Grund. Indirekt schließe ich daraus, dass die eigene Privatsphäre bei NordVPN gut geschützt ist.

Man muss ja nicht kriminell werden, wenn man so was nutzt.