Thread
Menü

Vodafone Netzabdeckungskarte zu optimistisch


25.05.2021 22:02 - Gestartet von Mobilfunker86
einmal geändert am 25.05.2021 22:05
Gott sei Dank wurde extra erwähnt, dass die Netzabdeckungskarte bei Vodafone auch wirklich tatsächlich viel zu optimistisch ist und es wird immer noch schlimmer.
Vodafone schummelt sich dort besonders bei LTE und 5G teilweise sogar lückenlose Netzabdeckung hinzu, die nahezu nicht vorhanden oder zumindest überhaupt nutzbar ist. Besonders auffällig über Orte in denen es nur 2G gibt, wird LTE dazugeschummelt.
So kann man natürlich auch eine optimistische Netzabdeckung von "über" 99% LTE angeben.
Menü
[1] VoLTEer antwortet auf Mobilfunker86
25.05.2021 22:36
Benutzer Mobilfunker86 schrieb:
Besonders auffällig über Orte in denen es nur 2G gibt, wird LTE dazugeschummelt.
So kann man natürlich auch eine optimistische Netzabdeckung von "über" 99% LTE angeben.


Man kann in den Karten der Anbieter die jeweiligen Generationen auch abstellen, so daß z.B. 2G nicht mehr angezeigt wird.

Dann empfinde ich die Karte von Vodafone nach eigenen Tests als durchaus ehrlich.



Z.B. habe ich letzte Woche einen Ausflug zum Hohen Meissner gemacht. Dort bei VF alles OK. Ich bin dann allerdings weiter gefahren nach Großalmerode, wo ich kurz etwas im I-net suchen wollte. Zu meiner Verwunderung hatte ich nur völlig unbrauchbares 2G. Auch Hin- und Herfahren im Ort half nicht.

Zuhause auf der Netzkarte wurde dann auch ehrlich angezeigt, daß VF tatsächlich diesen 7000-Seelen-Ort komplett nicht abdeckt mit LTE oder 5G. O2 tuts laut Netzkarte, die Telekom hat weite Teile des Ortes gar mit 5G versorgt.


Ich war fassungslos über Vodafone und bestätige die hier immer mal veröffentlichten Netztests, daß Telekom klar führt und O2 kaum noch hinter Vodafone liegt.
Beim Preis-/Leistungs-Verhältnis sehe ich Vodafone klar abgeschlagen hinter den beiden anderen und werde dies beim Auslaufen meines jetzigen Vertrages berücksichtigen.