Thread
Menü

Achtung: Prioriserte Daten - keine Bandbreitengarantie


25.02.2021 11:00 - Gestartet von trzuno
einmal geändert am 25.02.2021 11:05
Auf der Homepage des Anbieters findet man unter "Meine Bedingungen" genaue Angaben dazu was sowohl hier im Artikel als auch auf der Tarifseite nicht direkt erwähnt (bzw. nur in einer Fußnote genannt) und in den FAQs nur mit "priorisierte Daten" erwähnt wird.

Hier ein Auszug:
Mit den Angeboten konnect Easy, konnect Zen und konnect Max profitieren Sie jeweils von priorisierten Datenmengen von bis zu 20 GB, 60 GB und 120 GB für die Internetnutzung, jedoch ohne Garantie. Nach 20 GB, 60 GB und 120 GB
Internetverbrauch wird Ihr Nutzung im Falle einer Überlastung möglicherweise nach anderen Nutzern des Netzes der Eutelsat S.A. priorisiert und kann Ihre Download-Geschwindigkeit
beeinträchtigt werden
...
Auch wenn Sie Ihren priorisierten Verbrauch
nicht voll ausgeschöpft haben, kann Ihre
Bandbreite reduziert werden, insbesondere
in Zeiten hoher Netzauslastung

Das ist so ziemlich das gleiche was bei anderen SAT Tarifen als "fair-use-policy" kurz FUP schon immer üblich war.

Man hat bei diesem Produkt zwar je nach Tarif eine Datenmenge die priorisiert übertragen wird, aber auch die ist einem nicht garantiert und schon gar nicht mit voller Geschwindigkeit.

Alles andere hätte mich aber auch stark gewundert, denn die Kapazität eines SAT ist schliesslich stark begrenzt und bei hohen gleichzeitigen Nutzerzahlen teilt sich die Kapazität halt auf alle aktiven Nutzer auf.

Wenn man somit sein Prio-Volumen schon ausgeschöpft hat, dann könnte es zu Stoßzeiten besonders langsam werden, weil man dann ja mit niedriger Übertragungspriorität und einer Verteilung auf viele Nutzer rechnen muss.
Genaue Erfahrungsberichte dazu wird es erst geben, wenn viele Kunden diese Tarife nutzen.

Was die im Artikel erwähnte BNetzA Messung angeht, so sind dazu einige wesentliche Punkte unerwähnt geblieben, ohne die eine Beurteilung des Ergebnisses eigentlich unmöglich ist.
Wie viele Kunden waren zu dem Zeitpunkt schon aktiviert und haben den SAT gleichzeitig über den gleichen Hotbeam genutzt? War beim genutzten Tarif das priorisierte Datenvolumen schon aufgebraucht?

Für eine korrekte Beurteilung müssten mehrere Messungen zu unterschiedlichen Tageszeiten stattfinden wenn die erwartete Kundenzahl zu sagen wir mal 50% erreicht wurde und außerdem noch jeweils eine Messung mit und eine ohne noch verfügbarem Prio-Volumen.