Thread
Menü

3G-Abschaltung bei VF im Saarland bereits begonnen


28.01.2021 11:51 - Gestartet von DABplus
4x geändert, zuletzt am 28.01.2021 11:59
Mir ist gestern im Zug auf dem Weg zur Arbeit aufgefallen, dass fast durchgehend 4G+ auf meinem Display angezeigt wurde (was bei Samsung erst erscheint, wenn mehr als 20MHz Bandbreite zur Verfügung stehen und nicht nur bloß beim Vorhandensein von CA).

Ein manuelles einbuchen in 3G war nicht mehr möglich, im Service-Menü wurde 2x CA mit 10Mhz auf Band 20 sowie 15MHz Band 1 angezeigt.

Ein paar Speedtests haben stellenweise dann locker 15 - 20 Mbit/s mehr gebracht als üblich.

Lediglich in Saarbrücken scheint es punktuell noch ein paar 3G-Stationen zu geben.

Es war ein überfälliger Schritt.
Menü
[1] Jonas.s antwortet auf DABplus
28.01.2021 13:26
Benutzer DABplus schrieb:
Mir ist gestern im Zug auf dem Weg zur Arbeit aufgefallen, dass fast durchgehend 4G+ auf meinem Display angezeigt wurde (was bei Samsung erst erscheint, wenn mehr als 20MHz Bandbreite zur Verfügung stehen und nicht nur bloß beim Vorhandensein von CA).

Ein manuelles einbuchen in 3G war nicht mehr möglich, im Service-Menü wurde 2x CA mit 10Mhz auf Band 20 sowie 15MHz Band 1 angezeigt.

Ein paar Speedtests haben stellenweise dann locker 15 - 20 Mbit/s mehr gebracht als üblich.

Lediglich in Saarbrücken scheint es punktuell noch ein paar 3G-Stationen zu geben.

Es war ein überfälliger Schritt.

Ich hoffe mal, dass es sich dabei nur um ein temporäres Problem handelte. Mein LIDL Connect Tarif ist nämlich leider noch nicht VoLTE fähig.
Ich habe es gerade hier in Saarlouis probiert und konnte mich über den "Nur 3G" Modus problemlos ins 3G Vodafone Netz einloggen (H+).
Menü
[1.1] hrgajek antwortet auf Jonas.s
28.01.2021 14:27
Hallo,

Benutzer Jonas.s schrieb:

Ich hoffe mal, dass es sich dabei nur um ein temporäres Problem handelte. Mein LIDL Connect Tarif ist nämlich leider noch nicht VoLTE fähig.

Was spricht die LIDL-Connect Hotline? Teilweise muss man freundlich nachfragen und wird dann erst freigeschaltet.

Ich habe es gerade hier in Saarlouis probiert und konnte mich über den "Nur 3G" Modus problemlos ins 3G Vodafone Netz einloggen (H+).

Gehe davon aus, dass 3G nicht mehr wiederkommt. Wenn LIDL kein 4G/VoLTE freischalten kann, wäre ein Anbieterwechsel zu überlegen. Auch Original Vodafone Kunden scheinen noch nicht alle freigeschaltet zu sein. Anfrage bei der Hotline oder übers Kundenforum und 2 Tage später war alles gut.

Es soll auch Netzbetreiber geben, die längst alle Verträge/Karten von sich aus aktiviert haben.
Menü
[1.1.1] unixasket antwortet auf hrgajek
28.01.2021 14:34
Benutzer hrgajek schrieb:
Benutzer Jonas.s schrieb:

Ich hoffe mal, dass es sich dabei nur um ein temporäres Problem handelte. Mein LIDL Connect Tarif ist nämlich leider noch nicht VoLTE fähig.

Was spricht die LIDL-Connect Hotline? Teilweise muss man freundlich nachfragen und wird dann erst freigeschaltet.

Ich hatte erst vor 2 oder 3 Wochen per Email Kontakt mit der Lidl Connect Hotline mit der Nachfrage nach VoLTE und mir wurde gesagt, dass Lidl Connect derzeit noch kein VoLTE unterstützt.

Und Anbieterwechsel: Leider ist das Vodafone Netz dass einzigste das an meinem Wohnort überhaupt LTE hat.
Menü
[1.1.2] Jonas.s antwortet auf hrgajek
28.01.2021 17:00

einmal geändert am 28.01.2021 17:02
Benutzer hrgajek schrieb:

Was spricht die LIDL-Connect Hotline? Teilweise muss man freundlich nachfragen und wird dann erst freigeschaltet.


Bisher gab es noch keine Information, dass überhaupt Kunden freigeschaltet werden also wollte ich mir die Mühe nicht machen (Denn bis man durch die Warteschleife ist und der/die Kundenbetreuer/in das Problem verstanden hat ist wieder eine halbe Stunde ins Land gegangen). Ich überlege aber das demnächst zu tun wenn es keine neuen Nachricht seitens LIDL Connect gibt.

Benutzer unixasket schrieb:
Ich hatte erst vor 2 oder 3 Wochen per Email Kontakt mit der Lidl Connect Hotline mit der Nachfrage nach VoLTE und mir wurde gesagt, dass Lidl Connect derzeit noch kein VoLTE unterstützt.

Und Anbieterwechsel: Leider ist das Vodafone Netz dass einzigste das an meinem Wohnort überhaupt LTE hat.

Genau deswegen habe ich auch noch nicht nachgefragt.
Zum Anbieterwechsel: Du kannst einfach zu CallYa, also Prepaid direkt von Vodafone, wechseln. Diese Tarife sind inzwischen für VoLTE freigeschaltet. Ist aber auch etwas teurer.
Menü
[1.2] DABplus antwortet auf Jonas.s
28.01.2021 18:41

4x geändert, zuletzt am 28.01.2021 18:47
Benutzer Jonas.s schrieb:
Ich hoffe mal, dass es sich dabei nur um ein temporäres Problem handelte. Mein LIDL Connect Tarif ist nämlich leider noch nicht VoLTE fähig.
Ich habe es gerade hier in Saarlouis probiert und konnte mich über den "Nur 3G" Modus problemlos ins 3G Vodafone Netz einloggen (H+).

Also ich denke mal, dass man 3G vielleicht in manchen Innenstadtbereichen noch lässt bis Sommer. Vermutlich beginnt man erst in ländlicheren Regionen, wo 3G ohnehin noch nie so besonders flächendeckend ausgebaut war.

In Saarbrücken komme ich auch noch manuell ins 3G-Netz, aber überwiegend war auch hier die 4G-Kombi 800 /10 und 2100/15 in den Serviceinfos zu sehen. Handelt sich aber vermutlich nur noch um eine Hand voll Basisstationen, die noch weiter 3G unterstützen.

Soweit ich jedoch mitbekommen habe, sollten ALLE Anbieter, die übers Vodafone-Netz laufen, spätestens mit der offiziellen Abschaltung für VoLTE freigeschaltet werden. Ansonsten können zunehmend immer mehr billige Smartphones VoLTE. Notfalls, sollte das für dich keine Option sein, läuft Telefonie immer noch über GSM. Glaube bei VF mittlerweile sogar auch in HD Voice.
Menü
[1.2.1] Jonas.s antwortet auf DABplus
28.01.2021 19:07
Benutzer DABplus schrieb:
Soweit ich jedoch mitbekommen habe, sollten ALLE Anbieter, die übers Vodafone-Netz laufen, spätestens mit der offiziellen Abschaltung für VoLTE freigeschaltet werden. Ansonsten können zunehmend immer mehr billige Smartphones VoLTE. Notfalls, sollte das für dich keine Option sein, läuft Telefonie immer noch über GSM. Glaube bei VF mittlerweile sogar auch in HD Voice.

Eigentlich sollte es eine Pflicht für die Anbieter sein bis zur offiziellen Abschaltung VoLTE freizuschalten, aber natürlich gibt es keine vertragliche Grundlage und dann kann es passieren dass die es erst verschlafen. Wie man bei CallYa sieht dauert so eine Umstellung aller Kunden etwas länger. Und mein Smartphone ist nicht das Problem, das ist VoLTE fähig (sogar mit VF Firmware).
Menü
[1.3] DenSch antwortet auf Jonas.s
29.01.2021 11:44
Benutzer Jonas.s schrieb:

Ich hoffe mal, dass es sich dabei nur um ein temporäres Problem handelte. Mein LIDL Connect Tarif ist nämlich leider noch nicht VoLTE fähig.

Ich sags mal so: VoLTE ist jetzt nicht überlebenswichtig, da es immer noch CSFB und 2G gibt. Erreichbar und telefoniren kann man weiterhin.

Ich habe es gerade hier in Saarlouis probiert und konnte mich über den "Nur 3G" Modus problemlos ins 3G Vodafone Netz einloggen (H+).

5MHz dürften es nur noch sein. Also 1/4 von dem was bisher dort ging.
Menü
[2] DenSch antwortet auf DABplus
29.01.2021 11:43
Jau, geht überall jetzt los. Also wirklich überall.

5/10 MHz macht Vodafone ja schon ne ganze Weile auf B21, jetzt wurde eigentlich überall auf 15 erhöht und spätestens zum 1.7. wirds dann 20MHz.

Von brutto 60 auf theoretisch ca. 170 Mbit bei besten Bedingungen, Mimo und 256QAM. Endlich.
Menü
[2.1] DABplus antwortet auf DenSch
29.01.2021 12:05
Benutzer DenSch schrieb:
Jau, geht überall jetzt los. Also wirklich überall.

5/10 MHz macht Vodafone ja schon ne ganze Weile auf B21, jetzt wurde eigentlich überall auf 15 erhöht und spätestens zum 1.7.
wirds dann 20MHz.

Von brutto 60 auf theoretisch ca. 170 Mbit bei besten Bedingungen, Mimo und 256QAM. Endlich.

Sicher, dass es 20 MHz sind?

Bei VF sind es meines Wissens insgesamt 15 (deshalb kommt man vielerorts nicht mehr bei 3G rein, nur noch vereinzelt). 20Mhz im Band 1 müssten es bei der Telekom sein?!
Menü
[2.1.1] DenSch antwortet auf DABplus
29.01.2021 12:06

einmal geändert am 29.01.2021 12:07
Benutzer DABplus schrieb:

Sicher, dass es 20 MHz sind?

Bei VF sind es meines Wissens insgesamt 15 (deshalb kommt man vielerorts nicht mehr bei 3G rein, nur noch vereinzelt). 20Mhz im Band 1 müssten es bei der Telekom sein?!

Ja, sehr sicher.

Vodafone, Telekom: 20MHz
O2: bis 2025 20Mhz, dann nur noch 10 (edit: irgendwo haben die noch 19,2Mhz rumliegen da in der gegend, aber keine ahnung ob das genutzt wird)
Drillisch: ab 2025 10MHz
Menü
[2.1.2] nudel antwortet auf DABplus
29.01.2021 16:47
Benutzer DABplus schrieb:
Benutzer DenSch schrieb:
Jau, geht überall jetzt los. Also wirklich überall.

5/10 MHz macht Vodafone ja schon ne ganze Weile auf B21, jetzt wurde eigentlich überall auf 15 erhöht und spätestens zum 1.7.
wirds dann 20MHz.

Von brutto 60 auf theoretisch ca. 170 Mbit bei besten Bedingungen, Mimo und 256QAM. Endlich.

Sicher, dass es 20 MHz sind?

Bei VF sind es meines Wissens insgesamt 15 (deshalb kommt man vielerorts nicht mehr bei 3G rein, nur noch vereinzelt). 20Mhz im Band 1 müssten es bei der Telekom sein?!
Also 3G scheint in der Rhein-Neckar Region bei Vodafone noch aktiv. War einen ganzen Tag unterwegs im 3G Netz (auf 3G only eingestellt). Aber alle Betreiber nutzen nur noch höchstens 5 MHz. Bei o2 sind an einigen Orten auch 20 MHz aktiv im Band 1. 80 MBits ohne CA sind mehr als ausreichend im 4G Band 1 only Modus.