Thread
Menü

"Die meisten aktuellen Smartphones, Tablets und Computer"


27.01.2021 07:29 - Gestartet von hustensaftheinz
haben bereits USB-C? Das wäre mir neu. Ich habe vor ca. 1 Jahr einen Stoß USB-C-Kabel angeschafft, weil ja jetzt alles USB-C wird. Dann ist mir aufgefallen, dass mein Handy bis heute das einzige Gerät mit USB-C ist. Und da habe ich es noch in Erinnerung, wie die Ausstattung mit USB-C in den Reviews als "zukunftsweisend" angepriesen wurde.

Laptops und Monitore haben zwar auch USB-C, aber das ist gar nicht vergleichbar, sprich es werden je nach Einsatzzweck auch andere USB-C-Kabel benötigt sowie auch andere Netzteile.

Von daher muss man sich schon fragen.. Aber lassen wir das.
Menü
[1] Alf E. Neumann antwortet auf hustensaftheinz
28.01.2021 06:07
Benutzer hustensaftheinz schrieb:

... Dann ist mir aufgefallen, dass mein Handy bis heute das einzige Gerät mit USB-C ist.

Echt? Man hätte nachsehen können, ob die "alten" Geräte so einen Anschluss besitzen ;-)

USB-C dürfte der künftige Standard werden. Selbst meine E-Zigarette hat ihn schon. Sehr schade eigentlich, da Apples Lightning sehr viel kompakter und strapazierfähiger ist. USB-C wird sich sicher negativ auf kleine und schlanke Bauformen auswirken. Ich wünsche mir, dass der Lightning-Anschluss parallel zu USB-C als Standard für kompakte Geräte definiert würde. Zur Not helfen kleine Adapter die beiden Standards zu verbinden.
Menü
[1.1] helmut-wk antwortet auf Alf E. Neumann
28.01.2021 12:30
Benutzer Alf E. Neumann schrieb:
Benutzer hustensaftheinz schrieb:
Ich wünsche mir, dass der Lightning-Anschluss parallel zu USB-C als Standard für kompakte Geräte definiert würde. Zur Not helfen kleine Adapter die beiden Standards zu verbinden.

Dann wünsch dir, dass Apple auf Lizenzgebühren für jeden implementierten Lightning-Anschluss verzichtet. Dann könnte das tatsächlich Wirklichkeit werden. Aber solange der Typ "proprietär" ist, wird garantiert nix draus.