Thread
Menü

Preselection im Ortsnetz


06.07.2002 02:00 - Gestartet von fruli
Hallo,

es ist andauernd die Rede von Call-by-Call im Ortsnetz.

Das ist irrefuehrend und uninteressant. Call-by-Call im Ortsnetz gibt es defacto ja schon seit einem halben Jahr mittels 0190-0xx

Was wirklich interessant und neu ab Dezember sein wird:

Das Gesetz betrifft Carrier Selection i.a., also sowohl die dauerhafte Voreinstellung eines Orts-Carriers = Preselection als auch die Betreiber-Vorwahl im Einzelfall (Call-by-Call).
Das fordert im uebrigen auch die einschlaegige EU-Richtlinie seit 1.1.2000, die die BRD nun mit sage und schreibe 3 Jahren Verspaetung umsetzt. Andere Staaten wie Oesterreich oder die Schweiz bieten dagegen vorbildlicherweise schon seit dem Beginn der Carrier Selection (A: 1.1.1999, CH: 1.1.1998) auch ganz selbstverstaendlich diese Verbraucher-Wahlmoeglichkeit auch im Ortsnetz...

Deutschland == EU-Schlusslicht in der Ortsnetz-Liberalisierung....


Preselection gibt es nun dann aber endlich auch bei uns im Ortsnetz. Das laesst sich mit 0190-0xx ja bisher nur mit selbstprogramierten Routern simulieren (und Tele2 plant da vielleicht was ueber seine eigenen Router / iHear schon vor Dezember)

Ich freue mich schon auf meinen Default-Sekundentakt im Ortsnetz dank 01078-3U-Preselection ab Dezember...

So long.
fruli
Menü
[1] hdontour antwortet auf fruli
06.07.2002 08:36
Ich freue mich schon auf meinen Default-Sekundentakt im Ortsnetz dank 01078-3U-Preselection ab Dezember...

, der dann aber bestimmt nicht bei 1,7 cent / min liegen wird.
Ich schätze mal, daß der Preis bei Sekundentakt im Ortsnetz bei 3 cent / min liegen wird.


So long.
fruli