Thread
Menü

Wie sieht es bei den anderen aus


08.01.2021 09:00 - Gestartet von onkelz-sw
Interessant wäre wie es die anderen handhaben. Bei o2 hieß es auch lange, dass sich nichts ändern soll. Schaut man dort aber in die Preisliste so befindet sich Großbritannien nun in ländergruppe 2. ist auch dies ein Fehler?
Menü
[1] wolfbln antwortet auf onkelz-sw
08.01.2021 10:03

3x geändert, zuletzt am 08.01.2021 10:11
Benutzer onkelz-sw schrieb:
Interessant wäre wie es die anderen handhaben. Bei o2 hieß es auch lange, dass sich nichts ändern soll. Schaut man dort aber in die Preisliste so befindet sich Großbritannien nun in ländergruppe 2. ist auch dies ein Fehler?

Bei Telefónica (o2 und Zweitmarken wie AldiTalk) ist Großbritannien auch von der EU-Gruppe in die Schweiz-Gruppe gewandert.

Aber hier kann ich Entwarnung geben. In der Ländergruppe 2 schreiben sie ganz deutlich, dass sie zunächst bis 31.12.21 keine Aufpreise für Großbritannien nehmen und das Land wie innerhalb der EU abrechnen (Verlängerung vorbehalten).

Das ist zwar etwas unübersichtlich, aber wohl aus rechtlichen Gründen so gemacht worden. O2 und seine Submarken geben also quasi eine Bestandsgarantie zunächst bis Jahresende.

Vodafone hat es ganz simpel gemacht und seine "EU-Gruppe" "einschl. Großbritannien, Island, Norwegen und Liechtenstein" definiert. Es geht also auch einfach. Drillisch hat noch keine neuen Preislisten und listet Großbritannien unter EU. Das sollte auch gehen.

Ich habe im Telefon-Treff einen Thread gestartet, wo wir das (also Roaming in GB, Roaming britischer SIM-Karten bei uns und Gespräche oder SMS zwischen DE und GB) beobachten und bei Auffälligkeiten gleich melden sollen. Da ging der Alarm bei Telekom gestern los. Glücklicherweise nur Fehlalarm.

https://www.telefon-treff.de/forum/thread/9961662-roaming-in-gro%C3%9Fbritannien-nach-dem-endg%C3%BCltigen-brexit-2021/

Wir müssen da wachsam sein, wenn es uns betrifft, denn die Falltiefe ist hoch und es ist schon sehr verführerisch für die Anbieter statt 7ct dann 1,22€ für eine SMS zu nehmen.
Menü
[2] JAKM antwortet auf onkelz-sw
08.01.2021 12:18
Benutzer onkelz-sw schrieb:
Interessant wäre wie es die anderen handhaben. Bei o2 hieß es auch lange, dass sich nichts ändern soll. Schaut man dort aber in die Preisliste so befindet sich Großbritannien nun in ländergruppe 2. ist auch dies ein Fehler?

Da lob ich mir Vodafone: Die haben mir gerade geschrieben, dass es bis auf weiteres keine Änderung gibt. Anrufe bleiben im Tarif kostenlos und auch im Roamingfall gibt es die bekannten EU Roaming Regeln und das alles für den Standard Tarif Allnet Flat S in CallYa.