Thread
Menü

Lösung: Tarifansage


07.01.2021 22:17 - Gestartet von iPhone
einmal geändert am 07.01.2021 22:18
Schade, dass die Telco-Lobby so stark ist und es bis heute keine Pflicht zur Tarifansage gibt und das lediglich bei Call by Call eingesetzt wurde. Wäre früher zu Wucher-Zeiten sehr hilfreich gewesen, aber auch in der heutigen Flatrate-Welt nicht schlecht. Naja, die Telcos sollen sich jedenfalls nicht wundern, warum ihnen von heute auf morgen die SMS/MMS-Umsätze weggebrochen sind, sie dann später auch im EU-Roaming keine goldene Nase verdienen konnten - und dank Messaging-Apps nun auch die Auslandskosten wegfallen. Waren die Netzbetreiber und ihre Marken mal hippe, angesehene Lifestyle-Brands sind sie heute lediglich Betreiber von Infrastruktur, wie Pipelines, DB Netze, Stromübertragungsnetze oder Autobahn-GmbH. Notwendig, aber halt alles andere als cool. Ist der Ruf erst ruiniert...
Menü
[1] hrgajek antwortet auf iPhone
08.01.2021 09:55
Hallo,

Benutzer iPhone schrieb:
Schade, dass die Telco-Lobby so stark ist und es bis heute keine Pflicht zur Tarifansage gibt

Im GSM-Protokoll gab es die Funktion "AoC" (Advice of Charge), d.h. das Handy sollte den geltenden Tarif der nächsten Verbindung anzeigen.

Wurde m.W.n. niemals realisiert.

Eine Tarifansage fände ich gar nicht so verkehrt.

Die Technik kostet Geld, keine Frage und die wahren Kosten sind "da", egal, ob jemand "telefoniert" oder nicht, aber bei 1,99 Euro pro Minute überlege ich mir genau, wie ich diese Kosten vermeide.