Thread
Menü

Asbesthandschuh und externes Netzteil nötig?


27.11.2020 18:29 - Gestartet von ttfried
einmal geändert am 27.11.2020 18:32
Der Betreff ist bewusst provokativ.

Ich frage mich aber schon, wie 75 Watt in einem Smartphone auf Dauer gehen soll.

Das ist die Leistung einer Desktop-CPU und die braucht einen stattlichen Kühlkörper mit Propeller und dazu ein kräftiges Netzteil mit einem weiteren großen oder lautem Ventilator.

Die Abwärme über das Gehäuse abführen? Braucht man dann den genannten Asbesthandschuh, um das Handy zu halten. Und sind Schutzhüllen aus Leder dann verboten?

Wo kommt der Strom her? Akku wie ein Ziegelstein? 30 Minuten Laufzeit? Oder für vollen CPU-Takt an die Steckdose anschließen?
Menü
[1] Mister79 antwortet auf ttfried
28.11.2020 13:18
Benutzer ttfried schrieb:
Der Betreff ist bewusst provokativ.

Ich frage mich aber schon, wie 75 Watt in einem Smartphone auf Dauer gehen soll.

Das ist die Leistung einer Desktop-CPU und die braucht einen stattlichen Kühlkörper mit Propeller und dazu ein kräftiges Netzteil mit einem weiteren großen oder lautem Ventilator.

Die Abwärme über das Gehäuse abführen? Braucht man dann den genannten Asbesthandschuh, um das Handy zu halten. Und sind Schutzhüllen aus Leder dann verboten?

Wo kommt der Strom her? Akku wie ein Ziegelstein? 30 Minuten

Sehr richtig. Da sieht es mit dem M1 weit besser aus. Ich würde fast wetten, selbst wenn die Leistungsaufnahme noch gesenkt wird, wird Apple mit weniger Strom und mehr Leistung dort stehen. 75 Watt für einen ARM und dann von richtig Leistung sprechen... Ne, nicht wirklich, dann kann man auch bei x86 bleiben und braucht ARM nicht in den Destktop drücken.

Also das passt irgendwie alles nicht zusammen was hier gelobt wird.
Laufzeit? Oder für vollen CPU-Takt an die Steckdose
anschließen?
Menü
[2] IMHO antwortet auf ttfried
29.11.2020 18:35
Benutzer ttfried schrieb:
Wo kommt der Strom her? Akku wie ein Ziegelstein? 30 Minuten Laufzeit?
Lass Mal kurz denken: Mein Akku hat 4000mAh und 3,7V. Von der Akkukapazität sind zwei Drittel für Display und Funk reserviert. Da verbleiben 4,93Wh bzw. 296Watt-Minuten für die CPU. Also keine 4 Volllastminuten für diesen Snapdragon. Diese Leistung ist nur dazu gut, um irgendwelche Programmierfehler, die sonst zu Rucklern führen, zu kaschieren.