Benutzer HaBu schrieb:
Die Innovationszyklen bei der Bahn sind sehr lang. Züge fahren Jahrzehnte! Die ICE1 wurden ab 1988 gebaut und sind noch im Einsatz. Schön, wenn neue Züge jetzt passende Fenster haben - ein guter Anfang. Aber wann werden vorhandene Züge nachgerüstet?
Werden auch bereits vorhandene Züge umgerüstet?
Bei den Zügen müssen immer mal einzelne Scheiben getauscht werden, sei es durch Vandalismus (Graffiti), weil irgendwas dagegengeflogen ist oder die Dichtungen nicht mehr dicht sind. Da könnte man anfangen und die Scheiben gegen die modernen austauschen.
Ansonsten sind die Züge nach einigen Jahren Betrieb in der sogenannten "Rollkur", d.h. sie kommen in die Werkstatt und werden grundrenoviert: Alles, was man ausbauen kann, wird ausgebaut; der Rest wird überprüft.
Es gibt neue oder überarbeitete Sitze, neuen Bodenbelag, neue Lackierung, neues Interieur in den Toiletten usw.
Auch die Scheiben werden ausgebaut, weil die Dichtungen durch Wetter- und Sonneneinflüsse altern. Auch das ist eine Gelegenheit, die Scheiben gegen die modernen Scheiben auszutauschen.
Die Bahn wird allerdings keine Züge zum Kompletttausch der Scheiben in die Werkstätten holen, die noch nicht an der Reihe sind. Da müssen die Verantwortlichen schon wirtschaftlich denken.
Abgesehen davon ist das gar nicht so schlecht, wenn man in den Zügen nicht durchgehend telefonieren kann ;) .
Internet und WLAN könnten allerdings wirklich gut, schnell und stabil sein - manche Netzbetreiber unterstützen ja auch WLAN-Telefonie.