Thread
Menü

Sprachqualität


10.05.2020 21:25 - Gestartet von SchnittenGott
einmal geändert am 10.05.2020 21:27
Also ich gehöre m.E. nach nicht zu den "Dauernörglern", die hier jeden redaktionellen Bericht anzweifeln, aber für die Aussage:
"Bei der Sprachqualität liegt 3G/UMTS bis heute hinter dem Vorgänger 2G/GSM zurück."
hätte ich dann doch ganz gerne einen Beleg.
Ich hab immer, wenn ich meine "Feature Phones" (angefangen vom N95 bis hin zum 808 Pureview) von GSM auf "UMTS Only" umgeschaltet habe, eine signifikante Verbesserung der Sprachqualität erlebt!
Übrigens auch heute, wenn ich mich im Ausland befinde (VoLTE ist im Roaming bis jetzt nicht möglich) zwinge ich mein Smartphone in den "WCDMA Only" Modus (bei Android ist das zum Glück recht einfach...), weil über GSM telefonieren, im Ausland dann meist auch ohne HD Voice, das will ich mir nun bei aller Liebe NICHT antun.
Angenehmer Nebeneffekt: Von den an mittlerweile zahlreichen Hotspots auftretenden LTE-Überlastungen bekomme ich auch nichts mit, da man am Smartphone schlichtweg keinen Unterschied zwischen DC-HSPA+ und LTE merkt :-)
Wieder zurück im Hotel ist das natürlich anders, da gehts mit dem großen 18 Zoll Laptop und der Fritzbox weiter, natürlich gelockt auf "LTE 2600" vom jeweils vor Ort am besten ausgebauten Netzbetreiber.