Thread
Menü

Bei eSIM gibt es 2 Karten?


25.04.2020 15:11 - Gestartet von mikiscom
Verstehe die Logik nicht: Wenn die eine 2te eSIM bestellen, wird doch die erste spätestens bei Aktivierung der zweiten ungültig und der Nutzer muss es doch merken und dann bald über den Anbieter einschreiten. Ist zumindest bei normalen SIM-Karten so. Man kann nicht 2 gleichzeitig haben. Höchstens bei Premium-Vertragstarifen, aber dann könnte sich der Gauner doch genauso die physikalische SIM besorgen und die SMSe abfangen.
Da das aber erst jetzt aufkommt, scheinen eSIMs abgesehen von dem nicht einfach möglichen Wechsel auch noch Sicherheitsprobleme zu haben. Aber solange es Apple usw. den Jüngern vorschreibt (Stichwort: Microsim, Nanosim) werden die eSIMs früher oder später bei Smartphones der Normalfall. Egal wie es mit Sicherheit oder Kundenmeinung zu einfachem Anbieterwechsel usw. aussieht.
Menü
[1] helmut-wk antwortet auf mikiscom
07.05.2020 12:41
Benutzer mikiscom schrieb:
Verstehe die Logik nicht: Wenn die eine 2te eSIM bestellen, wird doch die erste spätestens bei Aktivierung der zweiten ungültig und der Nutzer muss es doch merken und dann bald über den Anbieter einschreiten.

Ich hab auch nicht ganzb verstanden, was genau abgklaufen ist, aber es sieht so aus als hätten sie sich ne Kopie beorgt. Ist es möglich, eien E-Sim auf eine andere Nummer umzuprogrammieren?

Da das aber erst jetzt aufkommt, scheinen eSIMs abgesehen von dem nicht einfach möglichen Wechsel auch noch
Sicherheitsprobleme zu haben.

Offensichtlich, unabhängig von meiner obigen Vermutung.