Thread
Menü

Achtung: Keine Aktivierung der Karte bei gleichzeitiger Portierung


08.05.2020 15:39 - Gestartet von Thotti22
2x geändert, zuletzt am 08.05.2020 15:46
Leider wurde im Artikel versäumt darauf hinzuweisen, dass die SIM-Karte erst aktiviert wird, wenn die Nummer portiert wurde.

Üblich ist eigentlich, dass man die Karte direkt nutzen kann (Aktivierung innerhalb von 24h) und die Nummer später ersetzt wird.

Solange kann man sich auch nicht für das Kundenportal registrieren oder die App nutzen.

Die temporäre Rufnummer wird einem nur kurz während der Registrierung der Karte vorm PostIdent angezeigt (leider druckt die Telekom Multibrand GmbH die Nummer nicht auf den Kartenträger), noch wird die Kunden- oder Telefonnummer in der Bestätigungs-E-Mail von "Kaufland mobil" mitgeteilt. Die Kundennummer braucht man z. B. um die Passwort vergessen Funktion zu nutzen.

Portiert man also von einem anderen Anbieter, startet die Einbuchung ins Netz erst zum Datum der Nummernportierung (das Datum wird per SMS mitgeteilt). Eine Anmeldung im Webportal mit der temporären Mobilfunknummer oder zu portierenden Telefonnummer und der PUK1 ist ebenfalls nicht möglich. Sprich, kein Kundenkonto bis zum Portierungstermin... man steht ohne Infos ein wenig im Regen.

Hier sollte dringend nachgebessert werden.

Wo finde ich meine Kundennummer, wenn ich mich nicht für das Kundenportal (Erstanmeldung) registrieren kann, wann beginnt das Vertragsverhältnis tatsächlich bei einer Portierung und warum dauert sie teilweise 14 Tage? Technisch wäre das in Stunden möglich, wenn die Daten übereinstimmen und kein manueller Eingriff notwendig ist. Erhalte ich dennoch 5 GB Freivolumen im Mai wie beworben, wenn sich die Aktivierung verzögert? Damit wirbt Kaufland ja auch...
Menü
[1] hrgajek antwortet auf Thotti22
08.05.2020 16:08
Hallo

Benutzer Thotti22 schrieb:
Leider wurde im Artikel versäumt darauf hinzuweisen, dass die SIM-Karte erst aktiviert wird, wenn die Nummer portiert wurde.


Ja das ist so. Ein weiterer Test, wo Deine Erfahrungen bestätigt werden, folgt am Wochenende.
Üblich ist eigentlich, dass man die Karte direkt nutzen kann (Aktivierung innerhalb von 24h) und die Nummer später ersetzt wird.

o2 macht das so.

Telekom und Vodafone können das technisch nicht :-(

Mehr am Wochenende.
Menü
[1.1] hrgajek antwortet auf hrgajek
10.05.2020 14:06
Hallo,

Benutzer hrgajek schrieb:

Mehr am Wochenende.

und hier ist der neue Bericht:

https://www.teltarif.de/kaufland-mobil-...

Darin deckt sich vieles mit Deinen / Euren Erfahrungen.