Es ist leider nicht so einfach: Viele Tickets werden für dienstliche Reisen genutzt und der Reisende hat den vollen Ticketpreis bereits vom Arbeitgeber erstattet bekommen. Der von der Verspätung Betroffene möchte keinen Aufwand, die rückerstatten Gelder nun dem Arbeitgeber zu überweisen. Oder der Reisende hat (trotz Entwertung) das Ziel gar nicht erreicht, weil er früher ausgestiegen ist oder auch nur ein weiter entferntes Ziel gebucht hat, um einen günstigeren Sparpreis überhaupt zu bekommen. In diesem Fall liegt für den Reisenden keine Verspätung vor.
Das sind doch alles Sonderfälle und nicht die Regel. Für mehr als 90% der Fahrten ist der automatische Weg der beste und einfachste.
Beim Kauf eines dienstlichen Onlinetickets könnte man ja die Option, die du ansprichst, aktivieren (keine automatische Erstattung). Das könnte man dann sogar in seinem eigenen Reiseprofil als Standard festlegen.
Man kann also 9 von 10 Erstattungen sehr vereinfachen. Und alle anderen könnten beim Buchen dies deaktivieren.
Nur wegen einiger Sonderfälle sollten nicht Millionen Reisende weiterhin aufwändig ein Formular ausfüllen müssen.