Thread
Menü

Ich versteh 's nicht!


19.10.2019 20:53 - Gestartet von IMHO
Für die Positionsmeldung per E-Kuhglocke reicht GPRS aus. Da braucht es nicht einmal EDGE für. Meinetwegen 4G-LE um mehr Akkulaufzeit rauszuholen. Heißt es eigentlich E-Kuhglocke oder iKuhglocke?
Und ne Drohne die autonom die Felder eines Bauernhofs abfliegt, muss irgendwann zum Stromtanken ins Gehöft. Da kann sie auch gleich Festplattenweise gesammelte Daten abgeben also TBps wozu braucht man da noch Gbps-Funknetze. Weil man mit der Giftspritze in der Hand schon losspritzen will, während die Drohne die Daten noch sammelt?
Entweder die Drohne fliegt intelligent autonom (was ich für einen Irrwitz halte) oder sie wird vom Boden aus von einem geübten Fernbedienungs-Piloten gesteuert. Das wird dann aber ne externe Dienstleistung werden, bei denen sich Piloten darauf spezialisieren für die Bauernhöfe eines Landkreises die Luftbilder zu schießen. Die wenigsten Bauern haben Lust und Muse einen Drohnenschein zu machen, alle paar Jahre die Kataloge zu wälzen, welche Nachfolgedrohne sie kaufen und dann so ein Ding zu besitzen das nur 20Tage im Jahr gebraucht wird. Also wird es spezialisierte Drohnenpiloten geben. Und warum bitte werden die das Teil via 5G steuern wollen, wenn sie für einen Bruchteil der Kosten das Ding per Direktfunk fliegen können.
5G ist die Lösung das ist klar!
Unklar ist, was das Problem ist!!!
Hier sucht eine Lösung das vermarktungsfähige Problem. - Ehrlich außer einer Kapazitätserhöhung in Ballungszentren über das Maß hinaus, das mit 4G bewältigt werden kann, ist mir noch kein Problem begegnet, das nachvollziehbar mit 5G gelöst werden will. Auf autonome Autos die so unselbständig sind, dass sie ohne Funknetz nicht fahren können pfeif' ich. Da kauf ich mir dann Popcorn wenn militante Verkehrgegner zur Hauptreisezeit Funktürme umnieten.
Und 5G-Landwirtschaft genauso: Wie viele Funktürme braucht es denn dann pro Bauernhof, wenn die Funkzellen immer kleiner werden?
Alles Beispiele für "Lösung sucht Problem".

Datensammlung per Drohnenluftbild in Kombination mit GPS-Ortung und ortsabhängige Spritzmengensteuerung ebenfalls mit GPS, das leuchtet ein. Aber nienand braucht dafür Mobilfunk!