Thread
Menü

Wo reparieren lassen? Helft mir!


04.04.2002 11:06 - Gestartet von peggy
Mein 8210-Display ist auch defekt. Hat jemand einen guten Tipp, wo man das Display reparieren lassen kann? In den Nokia-Shop will ich nicht gehen.

Ich habe da mal gehört, daß man das Display irgendwie verstärken kann, mit einem Gummiring oder ähnlich. Weiß da jemand etwas?

Peggy
Menü
[1] mensch25 antwortet auf peggy
04.04.2002 11:27
Benutzer peggy schrieb:
Mein 8210-Display ist auch defekt. Hat jemand einen guten Tipp, wo man das Display reparieren lassen kann? In den Nokia-Shop will ich nicht gehen.

Ich habe da mal gehört, daß man das Display irgendwie verstärken kann, mit einem Gummiring oder ähnlich. Weiß da jemand etwas?

Peggy


In den meisten Fällen ist das Elastometer hinter dem Display verschlissen. Wenn du noch einen alten Solar-Rechner ha´st, bau den auseinander und nimm das Elastometer (so ein schwarzes Plastikzeug) hinter dem Display raus.
Jetzt musst du nur noch dein 8210 auseinander Nehmen (Displa ausbauen) und das neue Elastometer zurechtschneiden und einsetzen.
Hat schon mehrfach geklappt.

cu
Menü
[2] triumph antwortet auf peggy
04.04.2002 21:49
Ruf die Nokia Hotline an. Die nenen die den nächstgelegenen Servicepoint. nimm deinen Kaufbeleg mit und es wird KOSTENLOS repariert!!! Achte darauf das das Gerät ein grünes Garatiesigek bekommt!!
Menü
[2.1] Ich bin Mobilfunknutzerin der 1. Stunde!
peggy antwortet auf triumph
04.04.2002 22:21
Benutzer triumph schrieb:
Ruf die Nokia Hotline an. Die nenen die den nächstgelegenen Servicepoint. nimm deinen Kaufbeleg mit und es wird KOSTENLOS repariert!!! Achte darauf das das Gerät ein grünes Garatiesigek bekommt!!


Mein 8210 ist zweieinhalb Jahre alt! Ich hab' mir mein 8210 nicht jetzt erst eben gekauft. Da habe ich keine Garantie mehr drauf. Und eine Reparatur für 150 EUR will ich mir nicht antun.
Was soll ich tun? Handy wegschmeißen?

Peggy
Menü
[2.1.1] syntom antwortet auf peggy
04.04.2002 23:01
@peggy...

geh auf den Flohmarkt und lass dir an irgend so einem Handy-Cover-Stand ein "nicht originales" Display einbauen. Kostet meistens zw. 10 und 30 Euro und hält viel länger als die von NOKIA direkt!

MfG
SynTOm
Menü
[2.1.1.1] Yippie!!! Hab's geschafft! Nokia 8210 für 0,- EUR repariert!!! Geil!
peggy antwortet auf syntom
04.04.2002 23:21
Hallo Syntom, hallo alle anderen verzweifelten Display-Geschädigten ;-)!

Ich habe den ganzen Nachmittag im Netz rumgesucht und hab jetzt mein 8210 repariert. Das Display funktioniert wieder!!!!!! Kosten: 0,- EUR

Anleitung für das 8210:
- Oberschale abnehmen
- von alter Telefonkarte ein exakt 5x10 mm großes Segment rechteckförmig abschneiden (so ein winziger Schnipsel also)
- dieses Segment dann DIREKT oberhalb des Displays mit etwas Kleber (ich hab Pritt-Stift genommen ;-)) ankleben
---> und zwar genau dort, wo eine Metall-Nut (sagt man so? bin kein Fachmensch ;-)) etwas nach oben hervorspringt
---> also im Prinzip mittig über dem Display, direkt anschließend an die Gummi-Umrahmung des Displays
- Oberschale wieder draufclipsen

-----------------> Display geht wieder!!!!!!!!!!!

So, jetzt werde ich mal sehen, wie lange das hält ;-) Wenn nicht, danke ich für den Tipp, mich mal auf dem Flohmarkt umzusehen. Wenn es da schon Displays ab 10 bis 30 EUR gibt, dann kann ich die ja auch dort kaufen. Torx T6 habe ich sowieso zu Hause.

Der blöde Nokia-Shop will dafür allen Ernstes eine dreistellige Summe haben. Ich bin doch nicht blöd! Dafür kann ich mir ja bei eBay ein gebrauchtes, runderneuertes ganzes 8210 kaufen. Nokia will nur wieder mal absahnen. Was kann ich dafür, daß meines "schon" zweieinhalb Jahre alt ist?
Ich hab' vier verschiedene Oberschalen für mein Gerät und jetzt kann ich es weiterverwenden! Yippie!!! Was für ein Abend, endlich geht dieses Handy wieder! Man kann sich kaum vorstellen, wie es ist, wenn man während des Telefonierens ständig das Handy mit der einen Hand zusammenpressen muß ;-)))

Peggy


PS: Zum Glück war ich nicht im Nokia-Shop die Reparatur beauftragen. Die haben mich da schon ganz strafend angeguckt, bloß weil das Handy blaue LEDs umgerüstet hat ;-))) Die meinten dann gleich zu mir, na damit können sie das auf Kulanz gleich vergessen, wer SOWAS mit seinem Handy macht, der kann auch ordentlich zahlen.
Die waren da sowas von unfreundlich, unfaßbar. War zwar schon letztes Jahr, bis jetzt hab ich mich mit dem teilweise ausgefallenen Display rumgeärgert... aber das warten hat sich gelohnt.

PPS: aus der BahnCard, die ich dafür geopfert habe, könnte ich noch ca. 80 "Adapter" fertigen... Hmmmm, 80 x 100 EUR (was Nokia dafür bestimmt haben will), macht also 8.000 EUR entgangenen Umsatz für Nokia. Hehe! ;-)))))
Menü
[2.1.1.1.1] rauhfaser antwortet auf peggy
05.04.2002 00:21
Da freuen sich schon die Kunden von Nokia, das die selber was "kostenlos" reparieren können, wie wäre es mit Handys die halten?

Vergiss aber die online kosten nicht + Strom!

Nicht ganz ernst nehmen bin auch noch zur Zeit Nokia user (Habe auf mein 3330 - 16 Wochen gewartet (erst 7 Wochen und dann nochmal 9 Wochen mit bösen Briefen dazwischen), Grund war eine Reparatur.

Tschüßie

Menü
[2.1.1.1.2] Lohnsklave antwortet auf peggy
05.04.2002 00:36
Benutzer peggy schrieb:
Hallo Syntom, hallo alle anderen verzweifelten Display-Geschädigten ;-)!

Ich habe den ganzen Nachmittag im Netz rumgesucht und hab jetzt mein 8210 repariert. Das Display funktioniert wieder!!!!!!
Kosten: 0,- EUR

Anleitung für das 8210:
- Oberschale abnehmen
- von alter Telefonkarte ein exakt 5x10 mm großes Segment rechteckförmig abschneiden (so ein winziger Schnipsel also)
- dieses Segment dann DIREKT oberhalb des Displays mit etwas Kleber (ich hab Pritt-Stift genommen ;-)) ankleben ---> und zwar genau dort, wo eine Metall-Nut (sagt man so?
bin kein Fachmensch ;-)) etwas nach oben hervorspringt ---> also im Prinzip mittig über dem Display, direkt anschließend an die Gummi-Umrahmung des Displays
- Oberschale wieder draufclipsen

-----------------> Display geht wieder!!!!!!!!!!!

So, jetzt werde ich mal sehen, wie lange das hält ;-) Wenn nicht, danke ich für den Tipp, mich mal auf dem Flohmarkt umzusehen. Wenn es da schon Displays ab 10 bis 30 EUR gibt, dann kann ich die ja auch dort kaufen. Torx T6 habe ich sowieso zu Hause.

Der blöde Nokia-Shop will dafür allen Ernstes eine dreistellige Summe haben. Ich bin doch nicht blöd! Dafür kann ich mir ja bei eBay ein gebrauchtes, runderneuertes ganzes 8210 kaufen. Nokia will nur wieder mal absahnen. Was kann ich dafür, daß meines 'schon' zweieinhalb Jahre alt ist?
Ich hab' vier verschiedene Oberschalen für mein Gerät und jetzt kann ich es weiterverwenden! Yippie!!! Was für ein Abend, endlich geht dieses Handy wieder! Man kann sich kaum vorstellen, wie es ist, wenn man während des Telefonierens ständig das Handy mit der einen Hand zusammenpressen muß ;-)))

Peggy


PS: Zum Glück war ich nicht im Nokia-Shop die Reparatur beauftragen. Die haben mich da schon ganz strafend angeguckt, bloß weil das Handy blaue LEDs umgerüstet hat ;-))) Die meinten dann gleich zu mir, na damit können sie das auf Kulanz gleich vergessen, wer SOWAS mit seinem Handy macht, der kann auch ordentlich zahlen.
Die waren da sowas von unfreundlich, unfaßbar. War zwar schon letztes Jahr, bis jetzt hab ich mich mit dem teilweise ausgefallenen Display rumgeärgert... aber das warten hat sich gelohnt.

PPS: aus der BahnCard, die ich dafür geopfert habe, könnte ich noch ca. 80 'Adapter' fertigen... Hmmmm, 80 x 100 EUR (was Nokia dafür bestimmt haben will), macht also 8.000 EUR entgangenen Umsatz für Nokia. Hehe! ;-)))))

Was soll man dazu sagen, Nokia will halt nur dein bestes, aber davon ziemlich viel.
Menü
[2.1.1.1.3] Displayreparatur bei S25
Bash antwortet auf peggy
05.04.2002 00:56
Wenn wir schon bei Displays sind... :-)

Ich kenne einige (Ex-)S25-Nutzer, fast alle hatten Probleme mit dem Display, z.B. eine flackernde Beleuchtung. Dies kann man auch für 0 Euro beheben!

Ihr müßt einfach Ober- und Unterschale vorsichtig trennen (Anleitungen gibt's notfalls im Netz) und hab dann die Innereien des S25 als einmal mittig gefaltete Platine in der Hand. Nun seht Ihr am unteren Ende des Displays drei Lötpunkte. Wenn Ihr jetzt die Platine auf Höhe des Displays etwas verwindet, erkennt Ihr, welcher Lötpunkt gebrochen ist und somit zu einem Wackelkontakt führt, aus dem die flackernde Beleuchtung resultiert. Den gebrochenen Lötpunkt kann man mit einem spitzen Lötkolben nachlöten, evtl. auch mit einem Tropfen zusätzlichem Lötzinn verstärken, womit die Probs behoben wären. Funktioniert astrein!
Menü
[2.1.1.1.4] s-video antwortet auf peggy
12.06.2002 13:19
Benutzer peggy schrieb:
Hallo Syntom, hallo alle anderen verzweifelten Display-Geschädigten ;-)!
Man kann sich kaum
vorstellen, wie es ist, wenn man während des Telefonierens ständig das Handy mit der einen Hand zusammenpressen muß ;-)))

Peggy

man mußt du bescheuert sein! wer schaut schon während des telefonierens auf das display???

s-video
Menü
[2.1.1.2] triumph antwortet auf syntom
05.04.2002 08:17
Tretet die Hotline auf die Füße. Nur so kann was bewegt werden das die nicht mehr so ein Schrott auf den Markt werfen
Menü
[2.1.2] triumph antwortet auf peggy
05.04.2002 08:16
Wenn Du gar nicht die Hotline anrufen willst kannst Du mir auch das Handy schicken. Da ich nicht weißt wo Du wohnst könntest Du das 8210 auch bei mir vorbeibringen. Wir sind Nokia Servicepoint! Gibt auch dann gleich neue Software. Stand aktuell 5.30. Kannst Du mit *#0000# abfragen. Aus Gründen gebe ich aber meine Adresse hier nicht offen raus. (gibt bestimmt Ärger mit Nokia...)