Eingelenkt

Nokia: Garantie verlängert (aktualisiert)

Wer ein 8210 oder 3310 mit Produktionsfehler hat, bekommt zwölf weitere Monate Garantie
Von Volker Schäfer

Wie berichtet beklagen zahlreiche Handy-Fans mit Nokia-Geräten schadhafte Displays. In Presse, Funk und Fernsehen wurde in den letzten Wochen mehrfach darüber berichtet, dass der Hersteller sich in vielen Fällen nicht sehr kulant gegenüber betroffenen Kunden zeigte.

Nach zahlreichen Beschwerden lenkte der Marktführer unter den Handy-Herstellern aber jetzt ein. Wie Talkline in einem Händlerfax mitteilte, hat Nokia nun eingeräumt, Qualitätsmängel bei einigen Displays ausgemacht zu haben. Betroffen seien Handys der Serien 8210 und 3310. Wie es in dem Händlerfax weiter heißt, wird Nokia bei den betroffenen Geräten über die zwölfmonatige Herstellergarantie hinaus weitere zwölf Monate kostenlos die defekten Displays austauschen.

In einer Pressemitteilung von Nokia selbst teilt der Hersteller mit, dass Nokia im Februar bei einem seiner Display-Zulieferer einen Qualitätsmangel bezüglich eines Bauteils erkannt habe. Die Verwendung dieser Komponente sei sofort eingestellt und durch ein Bauteil eines anderen Zulieferers ersetzt worden.

Mängel seien bei einem kleinen Teil der Modelle Nokia 8210 und Nokia 8260 aufgetaucht. Das fehlerhafte Display-Bauteil ist in einem geringen Umfang auch in anderen Nokia Mobiltelefonen verwendet worden. Alle durch dieses Qualitätsproblem bedingten Kosten werden vom Bauteile-Zulieferer abgedeckt. Nach Auskunft von Nokia sind die Händler angewiesen worden, in diesem Fällen kulant zu handeln, auch wenn die Nokia-Garantiezeit von 12 Monaten bereits abgelaufen ist.