Thread
Menü

Kein Thema


07.03.2019 15:39 - Gestartet von ures
@ helmut-wk
Ja, RSA dient weiter und mit Quanten ist nicht alles klar ... Ach, Quantencomputer, Zufallsgenerator! Ich erinnere mich was. Bei einem Forum (IT-Sicherheit usw.) diskutieren zehn Spezialisten um einen Algorithmus. Sie besprechen, ob Zufallszahlen wirklich zufällig sind und Passwort genügend Salz bekommt. Und dann kommt eine naive Frage: Liebe Profis, was passiert hätte ich ein Klartext mit anderem normalen Text (als sogenannte „Gamma“) geschützt? Wird Ergebnis sofort geknackt?
Niemand hat geantwortet. Das war quasi eine INVERTIERTE Szene aus „Des Kaisers neue Kleider“: „Der König ist NICHT nackt“.
Falls LinkedIn zeigt mit 30 Personen die „ich vielleicht kenne“, bedeutet das, mein PW ist zu kurz? Nein, mein eMail-Provider verkauft meine Schriftverkehr-Geschichte. Und was ändert sich als wir alle statt unseren dutzenden PW nur ein NFC-Sensor unter der Haut tragen? Nichts. Die menschlichen und sozialen Besonderheiten kann die Technik nicht korrigieren. Positive Nebenwirkung viele bekommen zusätzliche Verdienstmöglichkeit, negative wir werden noch leichtsinniger, noch infantiler.