Thread
Menü

4. Anbieter


20.08.2018 16:47 - Gestartet von Marty McFly
Ja, ein 4. Anbieter könnte tatsächlich den Markt beleben und den Wettbewerb fördern. Allerdings sind ja alle drei bisherigen Versuche krachend gescheitert. Deshalb habe ich da wenig Hoffnung für die Zukunft und ein weiterer MVNO bringt uns netzmäßig auch nicht weiter.
Den "Leitmarkt für 5G" in DE können wir uns m.M. auch abschminken, wenn ich lese, dass China bereits 350 000 5G-fähige Stationen aufgebaut hat und die USA etwas mehr als 20 000.
An der Infrastruktur (nicht nur im Mobilfunkbereich) muss aber ganz schnell etwas gewaltiges passieren, wenn DE nicht vollends auf das Niveau eines Entwicklungslands zurückfallen soll. Leider ist weder bei den Netzbetreibern als auch in der Politik eine entsprechende Aktivität erkennbar.

Da Deutschland aber gleichzeitig seit vielen Jahren Exportweltmeister ist, sehe ich nur eine grundsätzliche Möglichkeit: Deutschland muss seine Importe steigern, zum Beispiel durch Investitionen in Infrastruktur und Bildung. Und das nicht erst 2025 oder so....