Thread
Menü

Von mir aus


20.07.2018 09:29 - Gestartet von Mister79
können die morgen kommen, Glasfaser in den Keller und ich würde erst mal im Haus weiter über die Kupferleitung gehen. Bin gerade mit der Renovierung fertig und Leerrohre jetzt zu verlegen, nicht so dolle. Aber die Kupferwege im Haus sind recht kurz, demnach sehe ich mit Gfast keine Probleme oder einem mini DSLAM.

Am Ende würde dann so oder so das letzte Stück in Glas kommen. Wenigstens liegt es dann schon im Haus und man kann selbst dafür sorgen. Aber laut Fritzbox habe ich einen Kabelweg von 140 Meter. Ob es nun 2 Meter weniger oder 3 Meter mehr sind, dafür zahle ich aber keine 10.000 Euro.

Eine Gebühr für einen Hausanschluss, als würde man eine neue Erschließung beantragen, würde ich mir gefallen lassen. 600-1000 Euro, dafür ist der Nutzen ja gegeben. Aber nicht durch ein privates Angebot und dessen Summen bei dieser Strecke. Liegt die Faser, werden andere ruck zuck mit angeschlossen und die zahlen dann weniger. So aber nicht.

Also wird Vectoring hier wohl noch sehr viele Jahre das non plus Ultra sein + Super Vectoring.
Menü
[1] mho73 antwortet auf Mister79
20.07.2018 10:37
Benutzer Mister79 schrieb:
Bin gerade mit der Renovierung fertig und Leerrohre jetzt zu verlegen, nicht so dolle.

Wenn Du gerade renoviert hast und da keine Leerrohre liegen, hast Du aber selbst was übersehen...
Menü
[1.1] Mister79 antwortet auf mho73
20.07.2018 13:05
Benutzer mho73 schrieb:
Benutzer Mister79 schrieb:
Bin gerade mit der Renovierung fertig und Leerrohre jetzt zu verlegen, nicht so dolle.

Wenn Du gerade renoviert hast und da keine Leerrohre liegen, hast Du aber selbst was übersehen...

Da hast du nicht ganz Unrecht. Dafür liegt jetzt aber im ganzen Haus LAN. Ich könnte also das modem in den Keller legen und von dort LAN verteilen. Ich habe hier schon eine sehr schöne Struktur verbaut. Die Struktur könnte auch gesplittet werden und damit zwei Anschlüsse, a pro Gaushalt trennen und versorgen. Ftth war nicht meine Priorität und eigentlich so nicht nötig. Beim nächsten mal werde ich das auch noch ermöglichen. Man muss ja jede Möglichkeit betreiben können.