Thread
Menü

Das hätte auch noch im Artikel stehen können....


07.06.2018 13:20 - Gestartet von wolfbln
2x geändert, zuletzt am 07.06.2018 13:26
Der Artikel ist gut, aber nur die erste Hälfte der Geschichte "Roaming in Russland".
Grundsätzlich betrachtet er nur Roaming mit deutschen Betreibern. Es gibt aber auch noch ganz andere Möglichkeiten.

Es gibt doch 4 Wege in einem Nicht-EU-Land an Internet zu kommen:
- über das deutsche Roaming (sehr teuer)
- über internatl. Roaming-SIM-Karten (variabel)
- über lokale SIM-Karten vor Ort (günstig)
- über WLAN/WiFi

Der Artikel beschreibt nur 1 von den 4 Wegen.

2.) bei internatl. SIM-Karten gibt es z.Zt ganz gute Angebote: AirBaltic SIM verkaufen 5GB für 26€ in Russland oder TravelSIM mit ähnlichen Preisen, allerdings jeweils ohne LTE-Roaming nur in 3G-Netzen.

3.) Russische SIM-Karten sind wirklich sehr günstig und man bekommt sie leicht. Problem ist, dass dort fast niemand was anderes als Russisch spricht und das Angebot sehr verwirrend sein kann. Im Prepaid Data Wiki habe ich es mal auf Englisch zusammengefasst:
https://prepaid-data-sim-card.wikia.com/wiki/Russian_Federation

Von den großen Betreibern hat bisher nur MegaFon eine extra SIM für Besucher zur WM rausgebracht, von Beeline ist eine angekündigt. Problem ist, dass alle Providerseiten auch nur auf russisch sind, daher hier eine englische mit den Tarifdetails:
http://geekmag.tech/en/beeline-and-megafon-will-offer-foreigners-special-rates-at-the-time-of-the-2018-world-cup/

4.) dann gibts auch noch viel WLAN bzw. WiFI im Land. Die Metro von Moskau ist z.B. nicht mit Mobilfunk, sondern durch WLAN abgedeckt. Wie schon von einem Kommentator gesagt, die Hotspots sind aber meist geschützt und nur über ein Login, was über eine russische Telefonnummer verifiziert wird, möglich.

Alle russischen Zugänge unterliegen der russischen Zensur oder Kontrolle. Wenn man sich nicht politisch interessiert (und das machen ja Fußballfans in der Regel nicht) dann gibts kaum Einschränkungen. Die App Telegram ist jetzt gesperrt und Wettbüros wie Bet&Win, alles andere funktioniert, wird aber überwacht. Da gibts aber im Roaming keine Einschränkungen, sondern nur bei lokalen Zugängen (SIM oder WLAN).

Hätte man alles noch schreiben können, anstatt so einen lächerlichen Roamingtarif mit 6MB von O2 für 2€ zu nennen. Da genügt alleine der Hinweis: Datenroaming deaktvieren!


Menü
[1] markusweidner antwortet auf wolfbln
07.06.2018 14:22
Benutzer wolfbln schrieb:
Der Artikel ist gut, aber nur die erste Hälfte der Geschichte "Roaming in Russland".
Grundsätzlich betrachtet er nur Roaming mit deutschen Betreibern. Es gibt aber auch noch ganz andere Möglichkeiten.

Da plant der Henning noch eine zweite Meldung. Haben wir aufgeteilt, weil es sonst fünf, sechs Seiten geworden wäre, was den Leser eher "erschlägt" als dass es etwas bringt.
Menü
[1.1] wolfbln antwortet auf markusweidner
07.06.2018 19:55

3x geändert, zuletzt am 07.06.2018 19:59
Benutzer markusweidner schrieb:
Benutzer wolfbln schrieb:
Der Artikel ist gut, aber nur die erste Hälfte der Geschichte "Roaming in Russland".
Grundsätzlich betrachtet er nur Roaming mit deutschen Betreibern. Es gibt aber auch noch ganz andere Möglichkeiten.

Da plant der Henning noch eine zweite Meldung. Haben wir aufgeteilt, weil es sonst fünf, sechs Seiten geworden wäre, was den Leser eher "erschlägt" als dass es etwas bringt.

OK. Verstehe ich gut.
Fände es dann nur irgendwie gut, wenn der letzte Satz des Artikels darauf zumindest hinweisen würde, dass da noch etwas kommt.
Da steht jetzt:
"Als Alternative zum Roaming mit deutscher SIM-Karte kommt natürlich auch der Einsatz einer lokalen Prepaidkarte oder einer internationalen Roaming-SIM in Frage." mit einem Link zu einer uralt Seite über Roamingkarten allgemein.

So meint man: das war's dann.
Ihr weist doch sonst immer auf Artikel quer. Auch wenn er noch nicht steht, hätte man ja schreiben können: "... was Teltarif in einem großartigen weiteren Artikel zur WM näher beleuchten wird".... oder so ähnlich :-)

Menü
[2] hrgajek antwortet auf wolfbln
07.06.2018 14:41
Hallo,

Benutzer wolfbln schrieb:
Der Artikel ist gut, aber nur die erste Hälfte der Geschichte "Roaming in Russland".

stimmt.


Grundsätzlich betrachtet er nur Roaming mit deutschen Betreibern.

Man kann nicht oft genug darauf hinweisen, dass Roaming (außerhalb der EU ) viel zu teuer ist. Es soll nichts verschenkt werden, aber zwischen 9 Cent und 2,99 Euro pro Minute sind doch noch gewaltig viel Luft.


@wolfbln: Da kommt noch was. :-)



Menü
[2.1] wolfbln antwortet auf hrgajek
07.06.2018 20:13

2x geändert, zuletzt am 07.06.2018 20:19
Benutzer hrgajek schrieb:
Hallo,

Man kann nicht oft genug darauf hinweisen, dass Roaming (außerhalb der EU ) viel zu teuer ist.
@wolfbln: Da kommt noch was. :-)


Henning, wir mögen zwar über Vieles geteilter Meinung sein.

Hier stimme ich dir voll und ganz zu. Wenn das der Artikel aussagen sollte, nichts dagegen. Ich meine, man muss schon einen Dachschaden haben (oder viel zu viel Geld) 6MB für 2€ zu buchen. Wie man an einigen Anbietern im Ausland sieht, können die Roaming-Großhandelspreise nur einen kleinen Bruchteil davon ausmachen. Hier wird einfach schamlos mit der Lethargie der Leute Kasse gemacht. Aber ich sehe niemanden, der uns davor schützen kann, außer wir selbst.

Drum betreue ich das Prepaid Data Wiki ja weiter, wenn ich auch ein neues Hobby habe :-) Denn EU/EWR sind ca. 30 Länder, aber darüber hinaus sieht es wirklich ganz düster aus.
Und mit "Roam like at Home" ist leider auch bei manchen eine gewisse Sorglosigkeit eingezogen....die sich schon in der Schweiz rächen kann.

Bin gespannt auf deine Russland-Tipps. Russland ist eigentlich nur deswegen so "schwierig", weil niemand dort Englisch spricht. Das geht von den Websites der Provider los und endet beim Verkäufer, der dir eine SIM verkaufen soll.