Thread
Menü

Kostenlos in Russland telefonieren - so geht's


07.06.2018 02:49 - Gestartet von fshh
2x geändert, zuletzt am 07.06.2018 02:55
Wer sich in Russland aufhält, häufig aus Deutschland angerufen wird oder nach Deutschland telefonieren will, nicht(!) auf WLAN angewiesen sein will und dafür (fast nichts) bezahlen will, der kann dies wie folgt machen (das funktioniert bei mir seit Jahren tadellos und in guter Qualität):

1) russische Mobilfunkkarte (ideal ist Megafon, da Aktivierung eines kostenlosen VoIP-Parallelrufs über Multifon möglich ist; evtl. auch zwei Karten, da netzinterne Anrufe / Weiterleitungen in den meisten Tarifen kostenfrei sind)

2) (virtuelle) Telefonanlage (z.B. FritzBox oder pbxes mit Callthrough-Funktionalität)

3) günstiger VoIP-Anbieter (z.B. zadarma.ru, pctel.ru, auch einige Betamax-Klons - habe ich nur als Backup, falls meine FB 'mal ausfallen sollte)

Ergebnisse:

A) Wenn ich auf meiner russischen Mobilfunknummer angerufen werde und den auf meine deutsche Mobilfunknummer weitergeleiteten Anruf annehme, dann kostet mich das in DE bzw. in der EU nichts. Eine mögliche Vorgehensweise: Einbindung der russischen SIM-Karte mit VoIP-Funktionalität in meiner FB sowie mit deutschem Festnetztarif (einschl. Mobilfunkflatrate) Weiterleitung auf meine deutsche Mobilfunknummer (geht mit Festnetz natürlich ebenso). Angezeigt wird mir allerdings leider nur meine deutsche Festnetznummer.

B) Wenn ich in Russland bin und einen Anruf auf meiner deutschen Festnetz- oder meiner (auf meine deutsche Festnetznummer umgeleiteten) deutschen Mobilfunknummer erhalte, dann kostet mich das lediglich die RUL mobil DE nach Festnetz DE. Von meiner FB leite ich mit der einen russischen (VoiP-)Mobilfunknummer kostenfrei auf die andere russische Mobilnummer um. Nachteil: Auch hier sehe ich nicht, wer mich anruft.

C) Anrufe von Russland nach Deutschland sind für mich ebenfalls kostenfrei. Von der einen russischen Karte aus rufe ich die andere an, die in meine FB eingebunden ist, nutze dann die Callthrough-Funktionalität und wähle mit meiner deutschen Flatrate weiter (der Angerufene sieht dann meine deutsche Festnetznummer). Zugegebenrmaßen ist das manchmal etwas frikelig, spart aber einen Haufen Geld.

Viel Erfolg!