Thread
Menü

Roaming Tarife wie vor 20 Jahren !


07.06.2018 13:46 - Gestartet von ger1294
Es ist äußerst ärgerlich, dass man feststellen muss, dass die Roaming Tarife in Nicht-EU-Ländern immer noch ein Preisniveau wie vor 20 Jahren abbilden, d.h. sich überhaupt nicht entsprechend der allgemeinen Preisentwicklung im Mobilfunk in allen Ländern entwickelt haben. Dies ist noch ärgerlicher, wenn man durch viele übernahmen oft sogar im Netz seines "Heimnetzbetreibers" telefoniert.

Bei meinem aktuellen Vodafone Vertrag werden noch immer in vielen Ländern € 5,11 (= 10,00 DEM) pro Minute für abgehende und 2,56 € (=5,00 DEM) für ankommende Verbindungen berechnet. Da es die DM seit 2002 nicht mehr gibt, sieht man daran, wie lange diese Tarife nicht mehr zeitgemäß sind und angepasst wurden. Von den absurden Preisen für Datenverbindungen gar nicht zu sprechen.
Glaubt Vodafone ernsthaft, dass ich zB. zuletzt in der Ukraine mehrere € pro MB für die Datennutzung mit meiner deutschen Vodafone Karte zahle, während vor Ort Vodafone UA selbst Karten mit unlimitiertem Datenvolumen für weniger als 5 € verkauft. Das ist einfach nur Abzieherei und kein seriöses Geschäftsgebaren.
Vor allem, dass es preislich so gut wie keinen Unterschied macht, ob man das "eigene" Netz nutzt oder das eines fremden Netzanbieters.

Ich lege in Nicht-EU-Ländern konsequent "einheimische" SIM-karten ein, weil selbst in Ländern mit teurem Preisniveau wie z.B. der Schweiz das erheblich günstiger ist, als (Daten-)Roaming zu nutzen.