Thread
Menü

DAB+ ist schon cool ....


16.05.2018 00:07 - Gestartet von dzabler
einmal geändert am 16.05.2018 00:14
Früher hatte man das blöde FM, teilweise Rauschen, Knistern und Störungen und heute mit DAB+ ist das viel besser. Ich empfange einfach kein hessischen Rundfunk oberhalb von Marburg und das glasklar. Also keine nervige Werbung und nur noch einen Daueraussetzer. Südlicher ist das natürlich viel besser, solange der unbemerkte Rücksprung von DAB zu FM auch reibungslos funktioniert. Ich sehe gerne schwarz und weiß, nur stört mich das beim Radio doch ein wenig. Ich habe nichts gegen (kleine) Störungen, so dass man das Programm noch hören kann. Aussetzer von mehren Sekunden sind für mich nicht akzeptabel.
Dabei möchte ich noch nicht mal DAB die Schuld geben. Wenn man von der Physik der kürzeren Wellenlänge absieht, könnte man die Versorgung natürlich noch deutlich verbessern. Für mich stellt sich nur die Frage, ob das wirklich der nächste Schritt ist. Neben IBOC und DRM (auch auf AM) gab es ja schon andere Lösungsansätze.
Jetzt zu feiern, dass sich "so viele" DAB Empfänger verkaufen, sollte man mal dem "und wer nutzt diese dann Regelmäßig und ist damit zufrieden" gegenüber stellen. Dank den Lobbyisten.