Thread
Menü

Telefonie übers Festnetz ...


15.02.2018 17:47 - Gestartet von bjwei
... braucht bei Preisen von etwa 7 Euro monatlich für eine AllNetFlat vom Mobilfunk in alle deutschen Netze wohl wirklich niemand mehr.
Und wer mich anrufen will, der hat tausend Möglichkeiten, sich etwas günstiges aus dem Tarifdschungel zu suchen ... oder aber, er ist schlichtweg zu bequem dazu ... dann kostet's eben ...
Für die DatenFlat allerdings wird der feste Anschluß wohl noch lange nötig sein ...
Menü
[1] montaxx antwortet auf bjwei
15.02.2018 18:04
Benutzer bjwei schrieb:
... braucht bei Preisen von etwa 7 Euro monatlich für eine AllNetFlat vom Mobilfunk in alle deutschen Netze wohl wirklich niemand mehr.(...)

Ich bin nach wie vor ein entschiedener Verfechter von "richtigen" Festnetznummern.Eine Allnetflat auf dem Mobilgerät nützt mir wenig,wenn ich in meiner (neuen!) Wohnung gar keinen Handyempfang habe und der Hersteller meines zwei Jahre alten Smartphones zu blöd ist,eine Software auf das Gerät zu schicken,das WiFiCalling oder wie immer es auch sonst genannt wird,ermöglicht.Ach ja:Dieser unsägliche Gerätehersteller fängt mir "H" an und hört mit "i" auf ;-)
Menü
[1.1] micro_x antwortet auf montaxx
16.02.2018 08:41
und der Hersteller meines zwei Jahre alten
Smartphones zu blöd ist,eine Software auf das Gerät zu schicken,das WiFiCalling oder wie immer es auch sonst genannt wird,ermöglicht.Ach ja:Dieser unsägliche Gerätehersteller fängt mir "H" an und hört mit "i" auf ;-)

Ich habe ebenfalls ein Huawei....allerdings das Mate 10 Pro und bin bei der Telekom. Bei mir funktioniert WLAN Call einwandfrei.
Menü
[1.2] TheLittle antwortet auf montaxx
16.02.2018 08:49
Benutzer montaxx schrieb:
Benutzer bjwei schrieb:
... braucht bei Preisen von etwa 7 Euro monatlich für eine AllNetFlat vom Mobilfunk in alle deutschen Netze wohl wirklich niemand mehr.(...)

Ich bin nach wie vor ein entschiedener Verfechter von "richtigen" Festnetznummern.Eine Allnetflat auf dem Mobilgerät nützt mir wenig,wenn ich in meiner (neuen!) Wohnung gar keinen Handyempfang habe

Nun, ich habe die Erfahrung gemacht, als ich zufällig mal eine Wohnung besichtigt habe, dass der Vermieter nicht verwirrt ist, dass ich ständig auf das Handy schaute, ob Empfang vorhanden ist o².
Somit ist eine Whg mer oder weniger im Wert gemindert, wenn der Mobilfunk schlicht nicht vorhanden ist.

Früher hat man sich gegen solche Masten geweigert, heute will jeder so einen neben der Terasse haben (überspitzt gesagt)
Menü
[2] postb1 antwortet auf bjwei
16.02.2018 12:31
Benutzer bjwei schrieb:
... braucht bei Preisen von etwa 7 Euro monatlich für eine AllNetFlat vom Mobilfunk in alle deutschen Netze wohl wirklich niemand mehr.
Und wer mich anrufen will, der hat tausend Möglichkeiten, sich etwas günstiges aus dem Tarifdschungel zu suchen ... oder aber, er ist schlichtweg zu bequem dazu ... dann kostet's eben ...
Für die DatenFlat allerdings wird der feste Anschluß wohl noch lange nötig sein ...
Klassischer Kommentar eines Angehörigen der Generation "Habnursmartfon".
Kann man nämlich auch ganz anders sehen:
Trotz hervorragendem Empfangs aller 3 Netze würde ich niemals auf die Idee kommen, von Zuhause aus mit dem Mobiltelefon zu telefonieren. Auch nicht bei einer evtl. vorhandenen Allnetflat. Selbst dann nicht, wenn es direkt vor mir auf dem Tisch liegt.
Und 7€ für eine Mobil-Allnetflat sind es mir nicht wert.
Zumal mein Festnetzanbieter O2 sowieso auch eine Allnetflat im DSL-Vertrag kostenlos mitbringt.
Mehr als ein Congstar "wie ich will" für 2€ im Monat oder was ähnliches von AldiTalk ist mir das Mobiltelefon nicht wert.

Dazu kommt:
Ein Mobiltelefon, erst recht ein Smartphone, ist als Telefon eine ergonomische Oberkatastrophe. Dazu die meist grenzwertige Sprachqualität.
Da nutze ich lieber eines von derzeit 5 vorhandenen (von cat2.0 bis Wählscheibe, alles dabei) Festnetzgeräten mit einer der 10 vorhandenen Festnetznummern.
Einem Smartphohne ziehe ich sogar das 50 Jahre alte FeWap61x aus Bundespostzeiten vor, das dank abwärtskompatiblem Router selbst am IP-Anschluß noch problemlos funktioniert.


Menü
[2.1] marcel24 antwortet auf postb1
16.02.2018 12:42
wenn man nur ein smartphone zuhause hat und kein festnetz mehr kann man letzteres nicht nutzen, und die sprachqualität ist auch sehr gut, man merkt keinen wirklichen unterschied, und ich sehe es nicht ein nur knapp 21 euro der telekom hinterherzuwerfen nur damit man eine festnetz nummer / anschluss hat, muss ich nicht haben, und doppelt und dreifach zahlen muss auch nicht sein, ich komm damit gut klar so wie es ist und ob man nun eine handynummer wo angibt oder so das ist nun wirklich jacke wie hose! die die festnetz wollen / oder nur smartphone sollen sie doch!