Benutzer mirdochegal schrieb:
Aber dafür sind die Lobbytruppen in Berlin oder Brüssel wohl leider unfähig und unwillig.
Die große Masse an Lobbyisten arbeitet eben für die Wirtschaft und hat entsprechend Geldmittel zur Verfügung. Die wenigen Lobbys, die sich für uns Konsumenten einsetzen haben hingegen sehr begrenzte Mittel. Es ist ein sehr ungleicher Kampf.
Darum bleibt zu hoffen, dass Spotify diesen Schritt mit sinkenden Premium-Konten bezahlen muss.
Das pikante Detail ist aber, dass Spotify zwar ein sehr großer, aber bei Weitem nicht der einzige Dienst ist, der eine direkte Hardware-Integration anbietet. Die Konkurrenz wird sich also ins Fäustchen lachen und sofort bei Fuß stehen. Mir ist die Aktion darum nur um so unverständlicher.
Aber ich sehe die Schuld nicht alleine bei Spotify! Auch die Hardware-Hersteller dürften da eine Rolle gespielt haben. Entweder weil sie die nötigen Updates nicht bereitstellen wollen oder können oder ggf. gestiegene Lizenzen nicht zahlen wollen oder entsprechende Verträge nicht verlängern, weil sie sich nicht gerechnet haben. Manche werden auch damit rechnen, so neue Hardware zu verkaufen...
Aber in jedem Fall ist mal wieder der Verbraucher der Dumme.