Thread
Menü

jaja, anstatt Usern nahezulegen wie WLANs richtig eingerichtet werden


26.01.2018 13:38 - Gestartet von Pitt_g
5x geändert, zuletzt am 26.01.2018 14:11
wird das "Neue" gleich verteufelt. Beim Mobilfunkempfang treten natürlich nie Probleme mit Sprachtelefonie aufim Gegensatz zu WiFiCalling
Und wie gesagt, es gibt kein RCS bei Telefonica mehr ergo auch kein SMS bei WLAN only Empfang.

Mein Uralt 6310i lief, tja bis wann eigentlich Sommer 2005/2006 ?spitze, bis, ja bis das dämliche Ding sich von heute auf Morgen nicht mehr nach einer Tunneldurchfahrt automatisch in die neue Zelle auf der anderen Seite einbuchen wollte. Und dabei blieb es. ein iphone 4s, ein 6170 ein Lumia 930/950 ein ip6 hatten natürlich nie, Probleme

Achso, LT900 bei der Telekom.. soll ja kommen, damit dürfte ein Rückfall bei neueren Smartphones auf GSM so ja nicht relevant werden. UMTS dürfte in 3 jahren quasi abgekkündigt sein
die beiden anderen haben 800 Mhz innerorts
Menü
[1] figueretas antwortet auf Pitt_g
26.01.2018 15:58
Zitat: "Wir haben dieses Szenario unter anderem mit dem Apple iPhone 8 Plus und dem Samsung Galaxy S8+ Duos getestet. Dabei ergab sich kein einheitliches Bild. Einmal brach die Verbindung ab, in einem anderen Fall verschlechterte sich kurzzeitig die Sprachqualität, bevor das Gespräch in guter Qualität fortgesetzt werden konnte."

Dabei ergab sich kein einheitliches Bild weil ihr mal eben an 2 Geräten herumgespielt habt? Wenn 2 getestete Geräte von möglichen Zigtausenden Geräten problemlos WLAN-Roaming beherrscht hätten, hätte sich hingegen ein einheitliches Bild ergeben? Das Problem des Verbindungsabbruchs hat in keinster Weise irgendetwas mit dem Mobilfunkanbieter noch mit den Access Points zu tun.
Es ist einfach so, dass längst nicht alle Geräte Wifi-Roaming unterstützen (d.h. sich von einem Access-Point zu trennen und zu einem anderen verbinden ohne dass Verbindungen abreißen). Manche Geräte halten die schlechte Verbindung zum letzten Access Point bis sie ganz außer Reichweite sind, andere warten und wechseln erst den Accesspoint, wenn keine Daten mehr übertragen werden.

In der Praxis wird Wifi-Calling also zu schwerwiegenden Problemen führen, denn die allermeisten Menschen
- nutzen zu Hause mehrere Accesspoints statt schlechteren, aber viel einfacher einzurichtenden Repeatern
- müssen während Telefongesprächen mehrere Stockwerke auf und ab laufen und somit die Routerreichweite verlassen
- sind geistig nicht in der Lage, nach einem Gesprächsabbruch den Gesprächspartner einfach nochmals anzurufen

Folge: Unlösbare Probleme. Das Ende der Menschheit.
Menü
[1.1] Zuschauer 1 antwortet auf figueretas
26.01.2018 16:34
Benutzer figueretas schrieb:

In der Praxis wird Wifi-Calling also zu schwerwiegenden Problemen führen, denn die allermeisten Menschen
- nutzen zu Hause mehrere Accesspoints statt schlechteren, aber viel einfacher einzurichtenden Repeatern
- müssen während Telefongesprächen mehrere Stockwerke auf und ab laufen und somit die Routerreichweite verlassen
- sind geistig nicht in der Lage, nach einem Gesprächsabbruch den Gesprächspartner einfach nochmals anzurufen

Und bitte den Grundsatz "Draußen nur GSMchen!" nicht außer Acht lassen. Nie wird es vorkommen, dass man im Haus WLAN-Empfang hat und draußen LTE, so dass ein Handover von VoWifi zu VoLTE erfolgreich wäre. Metallbeschichtete Scheiben in den Fenstern gibt es nämlich grundsätzlich nur in der LTE-Diaspora.
Menü
[1.1.1] Pitt_g antwortet auf Zuschauer 1
26.01.2018 17:03
Manche WLANs sind ja nichtmal auf Fast Roaming ausgelegt, von Öffentlichen Hotpspots ganz zu schweigen
da muss der Anbieter des WLANs schon etwas dafür tun, dass sowas auch sauber funktionert. Ich finds ne spitzen Funktion, und habs am Iphone aktiviert.
Sollte in der Fa was sein, hab ich dort WLAN Calling und zuhause auch.
Die paar Minuten dazwischen im Auto? was solls.

Telekom bietet mit EAP SIM am WLAN was richtig nettes. Einbuchen garntiert ohne User interaktion.
Die Connect App ist nur leicht umständlicher
Menü
[1.1.1.1] Zuschauer 1 antwortet auf Pitt_g
26.01.2018 17:07
Benutzer Pitt_g schrieb:
Manche WLANs sind ja nichtmal auf Fast Roaming ausgelegt, von Öffentlichen Hotpspots ganz zu schweigen da muss der Anbieter des WLANs schon etwas dafür tun, dass sowas auch sauber funktionert.

Roaming zwischen einzelnen Access-Points eines zusammengehörigen WLAN-Netzes ist aber etwas völlig anderes als Handover zwischen VoWifi und VoLTE. Daran sind vor allem auch ganz andere Softwarekomponenten beteiligt.
Menü
[1.1.1.1.1] Pitt_g antwortet auf Zuschauer 1
26.01.2018 17:43

3x geändert, zuletzt am 26.01.2018 17:48
Das stell ich mir sogar noch vergleichsweise einfach vor zwischen LTE und wifi zu Roamen , letzen letztendlich müsste dafür im Hintergrund wohl eine zweite Session aufgebaut werden, bzw mitgeteilt werden dass jetzt der Traffic über eine ander IP Adresse läuft, wobei das nicht ganz so trivial ist und ich gerade nicht weiß ob der Medienstrom da P2P laufen kann oder über ein Gatway muss.
Zwischen WLAN Ssids zu Roamen ist da schon schwieriger denn woher soll er bei bestehender WLAN Verbindung wissen welche IP Adresse im anderen WLAN zu verwenden. Ist. Dazu bräuchte es quasi Dual wifi.
Aber die Probleme können schon innerhalb einer Ssid eines Wlans anfangen wenn nur zwischen APs eines Wlans zeitnah gewandert werden muss.
Teils lässt sich das wandern von Ssid zu Ssid sogar unterbinden. Zumindest am Windows PC gibt's die Möglichkeit zu sagen,, wenn du mit Ssid xZ verbunden bist suche keine andere, unter IOS gibt's glaub ähnlichesz,

Aber wenn man nicht gerade so ein Zombie ist der im Laufen dauernd noch quatschen muss, was solls

Bei. Autofahren schalt ich WLAN aus weil ich mitten in der Navigation keine Abfrage brauch ob ich mich jetzt mit dem WLAN verbunden will, oder das dämliche Ding in der Webaite tifizierung von manchen WLAN s hängt
Menü
[2] topolino3 antwortet auf Pitt_g
26.01.2018 17:53
Benutzer Pitt_g schrieb:
wird das "Neue" gleich verteufelt. Beim Mobilfunkempfang treten natürlich nie Probleme mit Sprachtelefonie aufim Gegensatz zu WiFiCalling Und wie gesagt, es gibt kein RCS bei Telefonica mehr ergo auch kein SMS bei WLAN only Empfang.

Mein Uralt 6310i lief, tja bis wann eigentlich Sommer 2005/2006 ?spitze, bis, ja bis das dämliche Ding sich von heute auf Morgen nicht mehr nach einer Tunneldurchfahrt automatisch in die neue Zelle auf der anderen Seite einbuchen wollte. Und dabei blieb es. ein iphone 4s, ein 6170 ein Lumia 930/950 ein ip6 hatten natürlich nie, Probleme

Achso, LT900 bei der Telekom.. soll ja kommen, damit dürfte ein Rückfall bei neueren Smartphones auf GSM so ja nicht relevant werden. UMTS dürfte in 3 jahren quasi abgekkündigt sein die beiden anderen haben 800 Mhz innerorts

Dem kann ich nur zustimmen.
Ein paar Kinderkrankheiten werden zu Problem aufgeblasen, die so nicht existieren.
Lieber eine Verbindung per WiFi mit ein paar Macken, als überhaupt kein Empfang.
Dem Artikel nach hat O2 klar die Nase vorn, auch wenn sich das Vodafone- und Telekomkunden nicht eingestehen wollen. (PS: Ich habe einen Vodafone-Vertrag)