Thread
Menü

Sicherheit?


31.01.2002 14:36 - Gestartet von niknuk
Hallo,

es wurde (u.a. auch bei teltarif) mal die "Abhörsicherheit" von WLANs besprochen. Die Beiträge waren in diesem Punkt nach meiner Erinnerung nicht ganz unkritisch. Hat sich da was getan?

Gruß

niknuk
Menü
[1] Kai Petzke antwortet auf niknuk
31.01.2002 15:42
Benutzer niknuk schrieb:

es wurde (u.a. auch bei teltarif) mal die "Abhörsicherheit" von WLANs besprochen. Die Beiträge waren in diesem Punkt nach meiner Erinnerung nicht ganz unkritisch. Hat sich da was getan?

Es hat sich nicht viel getan. Wer per WLAN sich ins Firmennetz einwählt, sollte daher noch ein VPN (virtual private network) drüberlegen, oder jeweils gesicherte Verbindungen (SSL für Webanwendungen, SSH für Shell-Anwendungen) verwenden. Das gilt aber für jede Einwahl von extern, da ja auch der Provider andernfalls mithören könnte.


Kai
Menü
[1.1] guidod antwortet auf Kai Petzke
01.02.2002 09:23
Benutzer Kai Petzke schrieb:
Benutzer niknuk schrieb:

es wurde (u.a. auch bei teltarif) mal die 'Abhörsicherheit'
von WLANs besprochen. Die Beiträge waren in diesem Punkt nach meiner Erinnerung nicht ganz unkritisch. Hat sich da was getan?

Es hat sich nicht viel getan. Wer per WLAN sich ins Firmennetz einwählt, sollte daher noch ein VPN (virtual private network) drüberlegen, oder jeweils gesicherte Verbindungen (SSL für Webanwendungen, SSH für Shell-Anwendungen) verwenden. Das gilt aber für jede Einwahl von extern, da ja auch der Provider andernfalls mithören könnte.


als beispiel, im hu-berlin/wlan werden nur karten mit 128bit verschluesselung akzeptiert, und alle geringerwertigen (oder gar offenen) verbindungen nicht gestattet. Laengst nicht alle karten sind dazu befaehigt, insbesondere aeltere modelle. Dennoch wird auf den wlan-seiten der uni kurz vermerkt, dass eine symmetrische verschluesselung nur begrenzte sicherheit bietet, sie reicht jedoch fuer die uebliche kommunikation aus. Wie Kai richtig bemerkt, bietet erst ssh2 einen schutz der auch fuer faehige knacker (sprich grosse informationdienste) ein hindernis darstellt, das sich nicht (mit bekannter technik) aushebeln laesst.