Thread
Menü

Mikrowellenstrahlung?


31.01.2002 14:27 - Gestartet von Nik3
hmm...wenn die lans auf dem gleichen band wie mikrowellen strahlen, dann stell ich mir das recht ungesund vor :)
ist das nur ein teil der mikrowellenstrahlung, der nicht gefährlich ist, oder wie habe ich mir das vorzustellen?

zu den hot-spots kann ich nur folgendes sagen: 7,50euro/stunde sind auch nicht grad wenig. vor allem muss das mit sicherheit jedes mal neu konfiguriert werden. ich kann also nicht schnell am flughafen meine mails checken, weil ich erst wieder die daten des dortigen netzes brauche. da erscheint mir umts (läuft überall gleich) ein wenig praktischer.
Menü
[1] m_maier antwortet auf Nik3
31.01.2002 15:21
hmm...wenn die lans auf dem gleichen band wie mikrowellen strahlen, dann stell ich mir das recht ungesund vor :) ist das nur ein teil der mikrowellenstrahlung, der nicht gefährlich ist, oder wie habe ich mir das vorzustellen?

Das Wi-Fi-Teil sendet so schwach, dass es wohl selbst aus Sicht der Mobilfunk-Skeptiker keinen Grund gibt, dass die Basisstation gefaehrlich sein koennte. Die Sendeleitung ist mit einigen 10 Milliwatt vergleichbar mit der eines Schnurlostelefons und etwa 10000 mal schwaecher als die Leistung eines Mikrowellenherds.

Gefaehrlich ist die Mikrowellenstrahlung - was den derzeitigen Stand der Wissenschaft angeht - nur, wenn man sich wegen zuviel Strahlung "verbrennt" (thermische Wirkung, Denaturierung der Eiweisse). Dies ist jedoch bei allen Funkdiensten bei Einhaltung der Personenschutzgrenzwerte (sog. thermische Grenzwerte) ausgeschlossen. Im Fall des Wi-Fi-Teils spuert man nicht die geringste Erwaermung, selbst wenn man die Antenne direkt an den Koerper haelt.

zu den hot-spots kann ich nur folgendes sagen:

Tja... Der Begriff "Hot-Spot" ist mit Hinblick auf die Mobilfunk-Skeptiker vielleicht etwas ungluecklich gewaehlt... ;-)


Marcus