Am Router liegt es nicht, am internen Kabel liegt es nicht - das ist alles schon als Fehlerursache ausgeschlossen worden.
Dass ein 50-Mbit-Deckelprofil helfen würde, ist dagegen bewiesen, weil nach der Vectoring-Aktivierung und dem ersten Auftreten der Abbrüche für drei Wochen eine Begrenzung auf 50 Mbit drin war, in denen es nicht einen Abbruch gab. Anscheinend ist die Telekom aber nicht an stabilen Anschlüssen interessiert und stellt sich quer, das Deckelprofil für meinen Port wieder zu aktivieren.
Abbrüche sind vollkommen inakzeptabel im Jahr 2017. Ein Techniker hat auch bestätigt, dass im Normalfall überhaupt keine Abbrüche auftreten dürfen. Da über die Verbindung auch telefoniert wird, wäre alles andere auch ein Witz.
Benutzer micha37 schrieb:
Benutzer Schakal schrieb:
Anfang August hat nun die Telekom hier Vectoring aktiviert und seitdem bricht die VDSL-Synchronisierung mehrfach täglich zusammen. Grund dafür ist, dass der Port nun keine Obergrenze für die Geschwindigkeit mehr konfiguriert hat, sondern mit dem Maximum synchronisiert, das die Leitung hergibt. Das ist allerdings instabil und führt vor allem in den Abendstunden zu vielen Abbrüchen.
Gegen die Schwankungen wirst du nur wenig machen können. Hast du mal einen anderen (neueren) Router versucht? Möglich das der
aktuelle damit nicht richtig umgeht.