Thread
Menü

Geräteklassen?


04.09.2017 12:58 - Gestartet von consecuencia
Mich würde interessieren, über welche Geräteklassen diese Zunahme erfolgt. Kofferradios? Smartphones mit DAB+-Empfangsmöglichkeit? Receiver?

Neulich blieb mir mal wieder nur Kopfschütteln: Wer bei einem Hyundai Ioniq Radio über DAB+ anstatt UKW empfangen möchte, muss dafür 3.350€ zusätzlich hinblättern - denn die Empfangsmöglichkeit ist an Xenon-Scheinwerfer, Navi und "Smart Key-System" gebunden. Hier sehe ich tatsächlich die Politik gefragt, DAB+ verpflichtend bei Neugeräten zu fordern.

Bzgl. Internetradio im Auto: Das nutze ich tatsächlich - hier sollte man aber berücksichtigen, dass vermutlich eine Vielzahl ihre vorhandenen Geräte (Smartphone, Tablet, etc.) nutzt, um diese Möglichkeit auf das Auto zu übertragen.
Menü
[1] r o s s i n antwortet auf consecuencia
04.09.2017 15:41
Es mögen vielleicht 11 Millionen Geräte sein die von deutschen Bürgern erworben wurden aber nicht von 11 Millionen Bürger. Schließlich hat so mancher einer Bürger 3 DAB+ Geräte erworben, meistens Kofferradio, Tischradio oder Unterbauradio, DAB+Adapter für Heimanlagen, Autoradios jedoch kaum Smartphones da von den Smartphone-Herstellern nicht freigegeben.
Menü
[1.1] noxcivi antwortet auf r o s s i n
05.09.2017 13:32
Habe den bericht gelesen. Den Link habe ich in der News wohl übersehen daher hier:
http://www.die-medienanstalten.de/publikationen/digitalisierungsbericht.html

Es sind 9,9 Mio. DAB+-Geräte in 6 Mio. Haushalten (inkl. Autoradios).
Es besteht Zugang zu DAB+ für 11 Mio. Personen ab 14 Jahren (s. Abb. 3; S.51).
Radio am häufigsten über DAB+ hören 3,5 Mio. Personen ab 14 Jahren

Zum Vergleich: Es hören 23,3 Mio Personen zumindest gelegentlich Radio übers Internet und immerhin 5,4 Mio. am häufigten darüber.

Ich staune über diese stark wachsende Zahl der DAB-Geräte in Haushalten. Die Empfänger kosten das bis zu 10-fache eines UKW-Gerätes bei kaum besserer Qualität (@72kbit/s AAC).