Thread
Menü

Tipps


15.08.2017 18:50 - Gestartet von blumenwiese
Bei Onavo muss man aber dazu sagen, dass ein Blick in die Datenachutzbestimmungen klar gezeigt hätte, was diese App mit den Daten macht. Verheimlicht haben die das nicht.

Mein Tipp:
Natürlich benutze ich VPN, wenn ich mich mit dem Internet verbinde. Auf Android benutze ich dazu aber schlicht OpenVPN Connect (Closed Source aber gilt als seriös) oder OpenVPN für Android (Open Source). Beide sind kostenfrei, stellen aber nur eine nette GUI und das eigentliche OpenVPN-Protokoll bereit.

Dann brauche ich noch einen vertrauenswürdigen VPN-Anbieter. Der Artikel nennt im letzten Absatz eine gute Quelle für eine Liste von Anbietern. Dienste, die infrage kommen, schau ich mir an, lese die AGB und die Datenschutzbestimmungen. Passt alles, entscheide ich mich für einen. Beim Anbieter bekomme ich dann eine Konfigurationsdatei, die ich in die oben genannten Apps lade. Erst jetzt kann ich mich mit dem VPN verbinden.

Zugegebenermaßen etwas umständlicher. Wer sich das nicht zutraut, kann - jedoch mit Einschränkungen - bei etlichen der VPN-Dienste auf von denen selbst programmiert Apps zurückgreifen. Allerdings steigt damit die Gefahr, an schlecht programmiert Apps zu kommen.