Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Eher negative Erfahrungen


06.07.2017 21:17 - Gestartet von vincentgdg
Ich hatte mir einen solchen Adapter für meinen Toyota Prius zugelegt. Davon abgesehen, dass dieser leider viele Werte nicht herausgibt, gab es noch ein ganz anderes Problem. Und zwar brennt auch wenn der Wagen aus ist, ständig die LED-Leucht am Adapter. Das hat tatsächlich gereicht, damit der Starterakku nach gut einem Tag nicht mehr genug Saft hatte, den Wagen anzulassen und ich den ADAC kommen lassen musste.
Das ist natürlich in erster Linie nicht die Schuld des Adapters, sondern der seltsamen Art, wie die Ingenieure bei Toyota arbeiten. So wird der Strom für elektrische Verbraucher, wenn der Motor nicht läuft, nicht etwa vom kräftigen Hybrid-Akku genommen, sondern vom sehr kleinen Starter-Akku. So habe ich es geschafft, innerhalb einer Nacht den Akku zu entladen, weil meine Bekannte die Beleuchtung des Schminkspiegels bei zugeklappter Sonnenblende an ließ.
Ich schaffte es sogar innerhalb von 10 Minuten, den Akku durch Benutzung des Radios zu entladen. Dabei gab es keinerlei Warnhinweise. Ohne Strom kann man dann nicht einmal mehr die Türen abschließen.
Menü
[1] fe rnwe h antwortet auf vincentgdg
17.07.2017 00:35

12x geändert, zuletzt am 17.07.2017 01:16
Benutzer vincentgdg schrieb:
Ich hatte mir einen solchen Adapter für meinen Toyota Prius zugelegt. Davon abgesehen, dass dieser leider viele Werte nicht herausgibt, gab es noch ein ganz anderes Problem. Und zwar brennt auch wenn der Wagen aus ist, ständig die LED-Leucht am Adapter. Das hat tatsächlich gereicht, damit der Starterakku nach gut einem Tag nicht mehr genug Saft hatte, den Wagen anzulassen und ich den ADAC kommen lassen musste. Das ist natürlich in erster Linie nicht die Schuld des Adapters, sondern der seltsamen Art, wie die Ingenieure bei Toyota arbeiten. So wird der Strom für elektrische Verbraucher, wenn der Motor nicht läuft, nicht etwa vom kräftigen Hybrid-Akku genommen, sondern vom sehr kleinen Starter-Akku. So

Das ist auch gut so und nicht seltsam, anders würde die Hybrid-Batterie nicht fast ewig halten.
Die Hybridbatterie wird ja genau deswegen beim Abschalten des Hybridsystems komplett abgetrennt, damit sie nicht vollständig entladen werden kann. Also in Zukunft ohne Fuß auf dem Bremspedal den Startknopf zwei Mal drücken und das Radio spielt auch wieder mehr als 10 Minuten... eben über die große Batterie.
Achtung, nur einmal ohne Bemse zu treten gedrückt geht das Radio auch, aber nur versorgt über die eigentlich ja nur zur Aktivierung des Hybridsystems zu nutzende kleinen 12 Volt-Batterie.
Die Hybridbatterie versorgt ja auch bei stehendem Verbrenner die Verbraucher (inkl. Schminkspiegel-Licht) mit Strom. Allerdings nur bei aktiviertem Hybridsystem bzw. eingeschalteten Hybridsystem ("Zündung") 2 x Start drücken ohne Fuß auf dem Bremspedal.

PS:
Der Adapter ist mangelhaft, sollte er doch eine Abschaltfunktion haben.
Also Mängelrüge an den Adapter-Lieferanten oder nach der Fahrt abstöpseln.

Und vor längern Parken die Smartkey-Funktion ("Keylss go") abschalten.