Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Motortemperatur Motordrehzahl


13.08.2017 20:04 - Gestartet von chickolino1
3x geändert, zuletzt am 13.08.2017 20:08
mich stört vor allem das bei den meisten kleinwagen mittlerweile auf eine Anzeige für die Motortemperatur verzichtet wird und stattdessen nur eine Kontrolleuchte eingebaut wird....

Ich hatte bei 3 Autos (allerdings innerhalb von rund 25 Jahren) eine defekte Kopfdichtung, weil eine solche Kontrolleuchte erst anschlägt wenn es zu spät ist...

Jetzt habe ich einen China-OBD-Stecker der mit einem Display (Ebay rund 20 Euros) verbunden ist, das mit diese Info (zusammen mit der mir ebenso fehlenden Motordrehzahl und vielen weiteren Infos) von innen auf die Windschutzscheibe spiegelt.
Menü
[1] RE: Motortemperatur
chickolino1 antwortet auf chickolino1
13.08.2017 20:13

3x geändert, zuletzt am 13.08.2017 20:24
@Schnitzler-Welke
Benutzer chickolino1 schrieb:
mich stört vor allem das bei den meisten kleinwagen mittlerweile auf eine Anzeige für die Motortemperatur verzichtet wird und stattdessen nur eine Kontrolleuchte eingebaut wird....


Die Wassertemperatur hat rein gar nichts mit der Haltbarkeit des Motors zu tun. Eine Öltemperaturanzeige ist das, was du brauchst.

Für die Zylinderkopfdichtung ist die Kühlwassertemperatur die entscheidendere Anzeige.

Eine Anzeige kann man beobachten wenn es in die Nähe des roten bereiches kommt (ggf. auf der Autobahn auch mal früher rausfahren, wenn das auto an heissen Tagen kaum noch Kühnung bekommt, oder auch der elektrische Lüfter für den Kühler ausgefallen ist)....bei einer Kontrollleuchte geht diese an und man hat nicht mehr Zeit zu reagieren, denn anhalten ist ja auch vom Verkehr um einen herum abhängig.

Sagen wir es mal so...die Öltemperaturanzeige ist wichtig AB WANN der Motor belastet werden darf bzw. bis wann er eben nicht unbedingt voll belastet werden sollte weil der Motor noch zu kalt ist...

Die Kühltemperaturanzeige dagegen zeigt eher an AB WANN man die Belastung des Motors möglichst gering halten sollte (ggf. die Heizung auch mal im sommer voll aufdrehen - um Wärme abzuleiten und eben möglichst schnell anhalten sobald es der Verkehr ermglichst um den Motor abkühlen zu lassen).

...und sollte aus der Heizung trotzdem nur kalte Luft kommen ist das meistens ein erstes Indiz für Kühlwasserverlust, da die Heizungskühler meistens sehr weit oben im Kühlkreislauf liegen - und wasser ja den weg nach unten sucht - ist dann nämlich der Kühlwasserstand so weit abgesunken das oben eben nix mehr erwärmt werden kann - dann besondere Achtung....denn dann droht ebenfalls Kofpdichtungsschaden und damit hohe Werkstattkosten.

P.S.: Aber auch die Öltemperatur wird von meinem OBD-Gerät angezeigt...Grins