Thread
Menü

Also die Telekom und VF sehen das mit UMTS wohl anders


28.06.2017 11:21 - Gestartet von Pitt_g
2x geändert, zuletzt am 28.06.2017 11:32
Laut den wenigen Informationen die man sich so zusammenträgt überlegen doch beide dort LTE zum Einsatz zu bringen.
Bei der Telekom wars in der Präsentation mit Single RAN zu sehen, bei Vf zur Cebit 2016
Einzig O2 hat hier soviel Frequenzen dass dort durchaus welche für 5G zum Einsatz kommen könne, vll. haben Sie auch deswegen auf 1500 Mhz Frequenzen verzichtet. Dachte ohnehin das alles ist technologieneutral..
VF könnte zumindest noch etwas mit ihren 15 Mhz (+5Mhz) reissen
Und es bleiben ja immer noch die TDD Frequenzen in dem Bereich Band 33 /34 die bei UMTS nie zum Einsatz kamen, wenn ich mich nicht täusche.

Sollen mal besser nicht zu früh losrennen, bis die Bänder 100% im Kasten sind.
Menü
[1] DenSch antwortet auf Pitt_g
28.06.2017 11:39
Meine Theorie zu der Geschichte:
3G wird im Grunde vollständig verschwinden.
Ein Mikriger Teil 2G wird als Basisversorgung übrig bleiben.

Der Rest wird voll und ganz 4G/5G.
Menü
[1.1] Pitt_g antwortet auf DenSch
28.06.2017 12:00

7x geändert, zuletzt am 28.06.2017 14:04
Mal abwarten, wenn Sie es richtig machen, würden, dann werden für LTE primär die Bänder zum Einsatz kommen die selbst auf den ersten Geräten mit verfügbar sind,
LTE auf Band 32 wäre sowas von sinnfrei, ausser sie planen Sonderlösungen damit,
700 Mhz und LTE ist auch so eine Sache.
Die UR LTE Bänder die ich so kenne sind 800,900,1800,2100,2600
Selbst 700Mhz Band 28 dürfte erst später gekommen sein.
Laut Geizhals ab 2014.
Band 38 2015
Band 32 2016
Deswegen verstehe ich nicht warum O2 dort mit LTE ins Rennen gehen wollte.
Ohne natürlich zu berücksichtigen dass User das Endgerät auch mal tauschen

wenn ich gerade sehe, wie ein altes CAT 4 Gerät in Form eines IPhone 6 Probleme mit der LTE Leistung bekommt, weil der Telekom LTE Ausbau bei 900 und 30 Mhz 1800 dort gar nichts bringt, wäre Unterstützung nötig,
und wenn das meinetwegen aussieht 10Mhz 800 + 10 Mhz 900 oder 10Mhz 1800+10 mhz 2100
oder eben sie fangen an die Bänder anders zu splitten, was u.u. verheerend wieder für die alten Geräte wieder ist die dann keine speziellen Bänder unterstützen die vll in anderen Regionen geläufig sind.
Ein Lumia 930 kann nur die Standard Bänder 1,3,7,8,20, wobei das US Pendant Lumia ICON auch 700Mhz auf Band 13 und 2100 auf Band 4 unterstützt.