Thread
Menü

Typisch Deutsch...


04.07.2017 21:04 - Gestartet von Birbey
...erst einmal ist immer alles neue Sch... War damals beim Einführen des Pfandes genauso. Was hat man gemacht? Richtig, den Automation erfunden.

Einen Registrierungsautomaten in die Aldi Filialen zu stellen ist kein Problem. Man drückt auf die Taste "Sim-Karte" identifizieren und wird per Webcam mit einem Registrierungsunternehmen verbunden.

Die Registrierung ist richtig. Dieser Verfolgungswahn der Deutschen ist nicht normal. Ich höre immer "ja, was macht der Staat mit den Daten, der überwacht uns". Ja und? Hast Du was zu verbergen? Ja? Dann geschieht es Dir Recht überwacht zu werden. Nein? Na dann hat der Staat auch kein Interesse Dich zu verfolgen.

Richtig so...bin auch für Kameras in wichtigen Standtorten.
Menü
[1] x-user antwortet auf Birbey
04.07.2017 21:33
Benutzer Birbey schrieb:

(...) Dieser Verfolgungswahn der Deutschen ist nicht normal. Ich höre immer "ja, was macht der Staat mit den Daten, der überwacht uns". Ja und? Hast Du was zu verbergen? Ja? Dann geschieht es Dir Recht überwacht zu werden. Nein? Na dann hat der Staat auch kein Interesse Dich zu verfolgen.

Solch eine schei(sz)egal-Meinung zur Überwachung ist gutgenug für deine Stammkneipe, aber du peilst es nicht was da abläuft.

Ich empfehle dir eine Doku auf ARTE, ist besser als Fußball...
http://www.arte.tv/de/videos/072258-000-A/square-idee-meeting-snowden

Menü
[2] sushiverweigerer antwortet auf Birbey
05.07.2017 15:25

Einen Registrierungsautomaten in die Aldi Filialen zu stellen ist kein Problem. Man drückt auf die Taste "Sim-Karte" identifizieren und wird per Webcam mit einem Registrierungsunternehmen verbunden.

Mich würde nicht wundern, wenn die Verkäufe der Prepaid-Karten in Kürze radikal einbrechen, weil die Leute keinen Bock auf den Stress haben.

Bei VideoIdent-Zwang dürfte es zudem eine Hemmschwelle für viele geben, weil Videotelefonie in Deutschland bisher nicht üblich war und viele Leute vermutlich keinen Bock darauf haben.

Für Lidl-Connect dürfte es daher bald schwierig werden, die bieten nämlich nur VideoIdent-Zwang an.

Die Registrierung ist richtig. Dieser Verfolgungswahn der Deutschen ist nicht normal. Ich höre immer "ja, was macht der Staat mit den Daten, der überwacht uns". Ja und? Hast Du was zu verbergen?

Also war die Stasi doch gut?

Sorry, aber das mit dem "nichts zu verbergen" war schon immer ein s@udummes Argument von Leuten ohne Gehirn.
Menü
[2.1] rekord antwortet auf sushiverweigerer
06.07.2017 07:10
Benutzer sushiverweigerer schrieb:

Also war die Stasi doch gut?

Sorry, aber das mit dem "nichts zu verbergen" war schon immer ein s@udummes Argument von Leuten ohne Gehirn.

Genau, alles Dumme ohne Gehirn...Genau so wie bei der Registrierung von Waffen...alles Dumme, die dafür sind. Und überhaupt: den Personalausweis zu beantragen...alles Dumme. Denken können nur die, die so was ablehnen...alles klar...ich bin ein Dummer und Ihr seid die einzig Schlauen auf dieser Erde...
Menü
[2.1.1] Herr Doktor antwortet auf rekord
06.07.2017 08:41
Benutzer rekord schrieb:
Benutzer sushiverweigerer schrieb:

Also war die Stasi doch gut?

Sorry, aber das mit dem "nichts zu verbergen" war schon immer ein s@udummes Argument von Leuten ohne Gehirn.

Genau, alles Dumme ohne Gehirn...Genau so wie bei der Registrierung von Waffen...alles Dumme, die dafür sind. Und überhaupt: den Personalausweis zu beantragen...alles Dumme. Denken können nur die, die so was ablehnen...alles klar...ich bin ein Dummer und Ihr seid die einzig Schlauen auf dieser Erde...

Dann bin ich auch ein Dummchen!

* Habe den "neuen" Personalausweis

* Wollte bei FONIC-mobile meinen Ausweis nachreichen

* Habe Krankenkassenkarte mit Foto

Wer sowas mitmacht muss einfach nur Dumm sein...ich habe nix zu verbergen.
Menü
[2.1.1.1] GFS antwortet auf Herr Doktor
06.07.2017 11:52
Benutzer Herr Doktor schrieb:
Benutzer rekord schrieb:
Benutzer sushiverweigerer schrieb:

Also war die Stasi doch gut?

Sorry, aber das mit dem "nichts zu verbergen" war schon immer ein s@udummes Argument von Leuten ohne Gehirn.

Genau, alles Dumme ohne Gehirn...Genau so wie bei der Registrierung von Waffen...alles Dumme, die dafür sind. Und überhaupt: den Personalausweis zu beantragen...alles Dumme. Denken können nur die, die so was ablehnen...alles klar...ich bin ein Dummer und Ihr seid die einzig Schlauen auf dieser Erde...

Dann bin ich auch ein Dummchen!

* Habe den "neuen" Personalausweis

* Wollte bei FONIC-mobile meinen Ausweis nachreichen

* Habe Krankenkassenkarte mit Foto

Wer sowas mitmacht muss einfach nur Dumm sein...ich habe nix zu verbergen.

Das "dumm" bezog sich auf die Aussage "ich habe nix zu verbergen", nicht auf die Frage, ob jemand einen nPA hat oder nicht.
Und da hat sushiverweigerer recht, diese Aussage ist s@udumm! Wer sich nur ein bisschen mit unserer Geschichte (und der anderer Länder, die irgemdwann besetzt wurden oder zu totalitären Staaten mutierten) befasst hat, weiß wie gefährlich so etwas werden kann.
Im Übrigen: Waffen und SIM-Karten bezüglich Notwendigkeit einer Registrierung in einen Topf zu werfen, ist schon etwas arg weit hergeholt.
Menü
[2.1.1.2] Von 20:00 bis 20:15 fand GV statt.
helmut-wk antwortet auf Herr Doktor
08.07.2017 12:37
Ist ein Satz aus einem Stasi-Protokoll. GV steht für "Geschlechtsverkehr".

Benutzer Herr Doktor schrieb:
Wer sowas mitmacht muss einfach nur Dumm sein...ich habe nix zu verbergen.

Wer das obige Beispiel kennt und noch immer meint, dass er (oder sie) nix zu verbergen hat, der stellt vermutlich auch Videos von sexuellen Begegnungen mit Ehepartner, LAG etc. ins Internet. ;-)

Außerdem geht es nicht nur darum, wie die Lage heute ist. Es gibt keine Garantie, dass unser System so bleiben wird wie es ist. Wenn bei uns auch so was passiert wie zur Zeit in Polen oder Ungarn oder gar in der Türkei, dann könnte es schnell passieren, dass eingefleischte Demokraten was vor dem Staat zu verbergen haben.

Und dann ist es zu spät, um die Überwachungsvorschriften wieder abzubauen.
Menü
[2.1.1.2.1] Herr Doktor antwortet auf helmut-wk
08.07.2017 14:37
Benutzer helmut-wk schrieb:


Wer das obige Beispiel kennt und noch immer meint, dass er (oder sie) nix zu verbergen hat, der stellt vermutlich auch Videos von sexuellen Begegnungen mit Ehepartner, LAG etc. ins Internet.
Hier scheint es noch mehr D____ z_ g____.
Menü
[2.2] arndt1972 antwortet auf sushiverweigerer
06.07.2017 14:54

Die Registrierung ist richtig. Dieser Verfolgungswahn der Deutschen ist nicht normal. Ich höre immer "ja, was macht der Staat mit den Daten, der überwacht uns". Ja und? Hast Du was zu verbergen?

Also war die Stasi doch gut?

Und wieder disqualifiziert!
Schau dir mal an was die Stasi gemacht hat. Da konntest Du Dich korrekt verhalten und wurdest trotzdem verhaftet.
Also nicht eine Diktatur mit einer Demokratie verwechseln...
Menü
[2.2.1] hans91 antwortet auf arndt1972
06.07.2017 15:09
Das Problem ist, dass die heute schon eingesetzten Mittel eben auch dazu taugen, Unschuldige fertig zu machen. Wir sind dabei, dem Staat alle Mittel zu erlauben, die ein totalitäres Regime braucht. Ob der Staat diese dann missbräuchlich einsetzt oder nicht, lässt sich schon heute kaum überprüfen (siehe NSAUA) und Zukunftsgarantien gibt es sowieso keine. Gleichzeitig ist bei den meisten neueren Strategien zur Strafverfolgung (wie bspw. die VDS oder eben die Registrierung von Prepaid-Karten) gar nicht gesichert, dass diese tatsächlich irgendwelche Vorteile bei der Strafverfolgung bringen. Sogar die EU-Kommission hat den Nutzen der Registrierung von Prepaid-Karten hierfür offen angezweifelt.

Zusammengefasst: Der Staat setzt Mittel ein, die missbraucht werden können, deren Nutzen für die öffentliche Sicherheit aber bisher noch niemand nachweisen konnte. Das zu befürworten, ist schlichtweg irrational. Totalitäre Regime entstehen am Anfang zur „Sicherheit“ der Bürger das war schon immer so.
Menü
[2.2.1.1] x-user antwortet auf hans91
06.07.2017 16:01

einmal geändert am 06.07.2017 16:13
Benutzer hans91 schrieb:
Das Problem ist, dass die heute schon eingesetzten Mittel eben auch dazu taugen, Unschuldige fertig zu machen. Wir sind dabei, dem Staat alle Mittel zu erlauben, die ein totalitäres Regime braucht. Ob der Staat diese dann missbräuchlich einsetzt oder nicht, lässt sich schon heute kaum überprüfen (...) Sogar die EU-Kommission hat den Nutzen der Registrierung von Prepaid-Karten hierfür offen angezweifelt.

Zusammengefasst: Der Staat setzt Mittel ein, die missbraucht werden können, deren Nutzen für die öffentliche Sicherheit aber bisher noch niemand nachweisen konnte. Das zu befürworten, ist schlichtweg irrational. Totalitäre Regime entstehen am Anfang zur „Sicherheit“ der Bürger das war schon immer so.

Für Inländer ist das Video-Ident bzw. das Scanning der deutschen Ausweispapiere (womit diese Datensammlung an fragwürdige Dritte verschickt wird...!) eine vermeidbare Schikane und zudem unsicher. Die Ausweis-Nr. beim Prepaid abzufragen wäre noch okay, wäre noch plausibel. Da ist bereits alles weitere amtlich im Melderegister abgespeichert -- und da liegt es auch sicherer z.B. gegen Zugriffe, von außen und noch weiter außen.

Menü
[3] Gerry09 antwortet auf Birbey
07.07.2017 07:45
Einen Registrierungsautomaten wird Aldi sicherlich nicht in die Filialen stellen, der Aufwand ist in mehrerer Hinsicht viel zu gross!

Und was Deine Meinung zu Überwachung angeht:

Nicht Jeder ist der Meinung, das Jeder alles über Jeden wissen sollte.
Privatsphäre aufzugeben oder nicht, sollte Jedem selbst überlassen bleiben.

Du hast offensichtlich kein Problem damit Dich "nackig" zu machen, andere mögen es nicht!



Benutzer Birbey schrieb:
...erst einmal ist immer alles neue Sch... War damals beim Einführen des Pfandes genauso. Was hat man gemacht? Richtig, den Automation erfunden.

Einen Registrierungsautomaten in die Aldi Filialen zu stellen ist kein Problem. Man drückt auf die Taste "Sim-Karte" identifizieren und wird per Webcam mit einem
Registrierungsunternehmen verbunden.

Die Registrierung ist richtig. Dieser Verfolgungswahn der Deutschen ist nicht normal. Ich höre immer "ja, was macht der Staat mit den Daten, der überwacht uns". Ja und? Hast Du was zu verbergen? Ja? Dann geschieht es Dir Recht überwacht zu werden. Nein? Na dann hat der Staat auch kein Interesse Dich zu verfolgen.

Richtig so...bin auch für Kameras in wichtigen Standtorten.
Menü
[3.1] Hiho5 antwortet auf Gerry09
09.07.2017 12:41
Benutzer Gerry09 schrieb:
Einen Registrierungsautomaten wird Aldi sicherlich nicht in die Filialen stellen, der Aufwand ist in mehrerer Hinsicht viel zu gross!

Und was Deine Meinung zu Überwachung angeht:

Nicht Jeder ist der Meinung, das Jeder alles über Jeden wissen sollte.
Privatsphäre aufzugeben oder nicht, sollte Jedem selbst überlassen bleiben.

Du hast offensichtlich kein Problem damit Dich "nackig" zu machen, andere mögen es nicht!


Also um so einen Automaten zu bauen müsste man nur das vorhandene Tablett an einem Brett festschrauben. Daten ausdrucken und zur Kasse gehen oder eine Klingel anschrauben. Ein Mitarbeiter vergleicht die Daten mit dem Ausweis - fertig.

Also bei einer Wohnungsanmeldung, einem Bankkonto und einem Handy den echten Namen nennen zu müssen halte ich nicht für übertrieben. Das ist nicht "nackig machen" oder Überwachungsstaat!!! Ich finde es wichtig wenn mich jemand anruft, Geld empfängt oder eine Wohnung bezieht zu wissen wer es wirklich ist wenn etwas schiefläuft. Einfach so als Bürger um nicht betrogen zu werden.