Thread
Menü

Gerade in NRW


07.06.2017 14:42 - Gestartet von Mister79
hat es wohl gerade einen Sprung gegeben. Ganz von wann die Zahlen sind, Bottrop hat stark zugelegt, Oberhausen, Duisburg, Recklinghausen usw.

Natürlich ist NRW größer als die Paar Städte aber dort kann ich es live verfolgen. Dafür das in Oberhausen die Telekom einen Ausbau verweigert hat und über Jahre hinauszögerte, wurde es am Ende doch nahe zu Flächendeckend ausgebaut.
Menü
[1] spezi10 antwortet auf Mister79
07.06.2017 20:27
Benutzer Mister79 schrieb:
Natürlich ist NRW größer als die Paar Städte aber dort kann ich es live verfolgen. Dafür das in Oberhausen die Telekom einen Ausbau verweigert hat und über Jahre hinauszögerte, wurde es am Ende doch nahe zu Flächendeckend ausgebaut.

Nunja... Die Telekom hat im November 2012 angekündigt, bis Ende 2016 65% der Haushalte per VDSL abdecken zu wollen. In den 79 Großstädten in Deutschland leben "nur" knapp 33% der Bevölkerung. Von daher ist seit 4,5 Jahren klar, dass praktisch jede Großstadt auf der Ausbauliste der Telekom steht. Die einzige Großstadt die ich kenne, bei der es noch größere Versorgungslücken gibt, und bei der ein Ausbau nicht zumindest offiziell angekündigt ist, ist Heidelberg. Keine Ahnung, was dort besonders ist. Vielleicht hat sich dort ja schon ein anderer Anbieter die KVz gesichert...
Menü
[1.1] Mister79 antwortet auf spezi10
07.06.2017 21:02
Benutzer spezi10 schrieb:


Versorgungslücken gibt, und bei der ein Ausbau nicht zumindest offiziell angekündigt ist, ist Heidelberg. Keine Ahnung, was dort besonders ist. Vielleicht hat sich dort ja schon ein anderer Anbieter die KVz gesichert...

Könnte das der Grund sein?

http://www.heidelberg.de/hd,Lde/HD/Rathaus/strategie+breitbandausbau.html
Menü
[1.1.1] spezi10 antwortet auf Mister79
07.06.2017 21:27
Benutzer Mister79 schrieb:
Benutzer spezi10 schrieb:


Versorgungslücken gibt, und bei der ein Ausbau nicht zumindest offiziell angekündigt ist, ist Heidelberg. Keine Ahnung, was dort besonders ist. Vielleicht hat sich dort ja schon ein anderer Anbieter die KVz gesichert...

Könnte das der Grund sein?

http://www.heidelberg.de/hd,Lde/HD/Rathaus/strategie+breitbandausbau.html

Kann man aus den Informationen jetzt nicht so einfach sehen (falls ich nichts übersehen habe). Was den Ausbau durch die Telekom verhindern würde wäre die Situation, dass ein anderer Anbieter die KVz für VDSL erschlossen hätte oder sich zumindest schon in die Vectoring-Liste eingetragen hat. Auf der obigen Seite steht erstmal nur, dass Heidelberg schon eine relativ gute Versorgung hat (was z.B. auch durch Kabelanbieter erreicht werden kann). Die Stadtwerke scheinen vor allem bei FTTB/H aktiv, das behindert die Telekom auch nicht.

Ein Beispiel für eine Beinahe-Großstadt, in der die Telekom ihren Ausbau nicht wie geplant durchziehen kann, wäre Witten: dort ist Netcologne der Telekom zuvorgekommen.

https://www.waz.de/staedte/witten/schnelles-netz-fuer-mehr-wittener-id12200906.html

Ähnlich ist es im etwas kleineren Hattingen:
https://www.waz.de/staedte/hattingen/hattinger-buerger-bekommen-schnelles-internet-id12194334.html

Vectoring-Ausbau läuft in Deutschland eben nach dem Muster, dass sich Unternehmen das Ausbaurecht sichern, in dem sie sich die KVz in der Vectoringliste reservieren - und das geht erst 12 Monate vor der geplanten Inbetriebnahme. Über konkrete längerfristige Pläne sprechen die Telekom und andere Vectoring ausbauenden Unternehmen daher nur ungern... Könnte also sogar sein, dass die Telekom auch noch Heidelberg ausbauen kann und will - dann aber vermutlich mit einer geplanten Inbetriebnahme nach Mai 2018.