Thread
Menü

Glas, einfach nur Glas


01.06.2017 20:35 - Gestartet von Mister79
Da frag ich mich wie o2 an die Sache rang gehen wird. Die haben ja weniger Glas als die tleko. Und Vodafone Leergut in den Büros stehen haben. Alles weiter bei der Telekom anmieten wird wohl auf Dauer zu teuer.
Menü
[1] H N I K A R antwortet auf Mister79
01.06.2017 20:44
Benutzer Mister79 schrieb:
Da frag ich mich wie o2 an die Sache rang gehen wird. Die haben ja weniger Glas als die tleko. Und Vodafone Leergut in den Büros stehen haben. Alles weiter bei der Telekom anmieten wird wohl auf Dauer zu teuer.

Ja, gute Frage. Es bleibt nur die Anmietung von der Konkurrenz. Dein Leergutvergleich gefällt mir. ;)
Die haben sogar massiv Glasfaser verkauft z. B. an 1&1 Versatel. Bald müssen sie dort wieder anmieten. Für mich war das schon arg befremdlich. Zu der Zeit hatte Vodafone schon eingesehen, dass sie mehr statt weniger eigenes Festnetz brauchen und dass das Richtfunkgelaber totale Gülle war.
Menü
[1.1] Mister79 antwortet auf H N I K A R
01.06.2017 21:14
Benutzer H N I K A R schrieb:
>

Ja, gute Frage. Es bleibt nur die Anmietung von der Konkurrenz.

Ja darum denke ich das 1 und 1 und o2 noch eine Partnerschaft eingehen werden. Ich sehe nur schwarz für Telefonica und 5G. Gut ich sehe auch schwarz bei LTE. Ich denke das o2 sich im consumer Bereich platzieren wird. Ein wenig surfen und Telefonie aber Power wird da wohl nicht mehr wirklich kommen. Schon gar keine 5G Power.



Dein Leergutvergleich gefällt mir. ;)

Danke...

Die haben sogar massiv Glasfaser verkauft z. B. an 1&1 Versatel. Bald müssen sie dort wieder anmieten. Für mich war das schon arg befremdlich.

Ja scheint mir so als würde man auf der einen Seite Kosten senken und auf der anderen durch Miete aufstocken. Das scheint mir eine Glas und Richtfunk Planung mit der heißen Nadel gestrickt.


Siehst du noch positives?
Menü
[1.1.1] H N I K A R antwortet auf Mister79
02.06.2017 16:09
Benutzer Mister79 schrieb:
Ja darum denke ich das 1 und 1 und o2 noch eine Partnerschaft eingehen werden.

Das ist gut möglich bzw. die müsste ja soagr noch bestehen. Ich meine Telefonica hatte sich bei den Verkäufen gut Zusatzbedingungen (z. B. ggü. Versatel aber auch der Telekom ausbedungen) und ich meine auch mich dunkel an eine Vereinbarung von E-Plus zur Anbindung deren Masten durch Versatel zu erinnern. Wenn da nichts aufgekündigt wurde, läuft da sowieso noch was zwischen Telefonica Deutschland und United Internet. Der Verflechtung und Interdependenz zwischen UI und Telefonica nimmt ja nun auch bald durch die Drillisch-Übernahme noch deutlich zu. Insofern liegst du mit der Einschätzung sicherlich richtig. Nur wirklich "neu" ist an der Partnerschaft dann nichts. Es wird wohl auf eine starke intensivierung der bestehenden (großteils geerbten) Beziehungen hinauslaufen.

Ich sehe nur schwarz für Telefonica und 5G. Gut ich sehe auch schwarz bei LTE. Ich denke das o2 sich im consumer Bereich platzieren wird.

Hmm. Ja. Die hinken halt weiterhin hinterher. Und das wird sich wohl auch nicht großartig ändern mittelfristig. Die Platzierung sowieso nicht. Telefonica wird nie Premiumattitüde wie Vodafone oder Telekom haben.

Ein wenig surfen und Telefonie aber Power wird da wohl nicht mehr wirklich kommen. Schon gar keine 5G Power.

Nicht, wenn sie so behäbig im 5G-Ausbau bleiben wie sie es jetzt sind.

Danke...

Bitte! ^^

Ja scheint mir so als würde man auf der einen Seite Kosten senken und auf der anderen durch Miete aufstocken. Das scheint mir eine Glas und Richtfunk Planung mit der heißen Nadel gestrickt.

Ja, so scheint es mir auch. Ich zweilfle daran, dass Telefonica so gute Zugangskonditionen hat, dass sich das Modell langfristig rechnet.

Siehst du noch positives?

Wenig. Wir kennen halt die Konditionen nicht. Ich schätze aber, das UI günstiger ist als die Telekom bei der Anmietung von Vorleistungen. Vll. ist eine verteifte Kooperation mit UI ein kleiner Trumpf?
5G kann der Beginn für einen Neustart sein. Den schafft Telefonica aber nur mit besserer Netzabdeckung und endlich vollendeter Netz- und Systemintegration von E-Plus. Außerdem wird Telefonica den alten 2G Zopf entweder komplett abschneiden oder mittels massivem Single-RAN-Einsatz auf Minimalniveau aussteuern müssen.