Thread
Menü

KabelBW


30.05.2017 18:48 - Gestartet von marius1977
Wie schön es doch einmal bei KabelBW war, dann kam die Heuschrecke Unitymedia. Der Kundenservice wurde massiv reduziert, das Netz wird immer mehr gemolken, die Geschäftsgebahren immer unlauterer.
Und dann eine mögliche Fusion mit der roten britischen Lampe setzt dem ganzen wohl die traurige Krone auf :-((
Menü
[1] OnlineCCA antwortet auf marius1977
30.05.2017 18:57
Benutzer marius1977 schrieb:
Wie schön es doch einmal bei KabelBW war, dann kam die Heuschrecke Unitymedia. Der Kundenservice wurde massiv reduziert, das Netz wird immer mehr gemolken, die Geschäftsgebahren immer unlauterer.
Und dann eine mögliche Fusion mit der roten britischen Lampe setzt dem ganzen wohl die traurige Krone auf :-((

mir graut es auch vor einer möglichen Fusion. Wenn man ein bisschen den Durchblick hat kann man sich die Methoden von Unitymedia vom Leib halten und daraus sogar noch eher Profit ziehen. Nur wenn vodafone da seine Finger reinsteckt sehe ich schon mein Handy heiß laufen weil irgendjemand meint er hätte einen besseren tarif für mich als den ich bereits habe.
Menü
[1.1] daGiz antwortet auf OnlineCCA
31.05.2017 11:39
Benutzer OnlineCCA schrieb:
Nur wenn vodafone da seine Finger reinsteckt sehe ich schon mein Handy heiß laufen weil irgendjemand meint er hätte einen besseren tarif für mich als den ich bereits habe.

Es liegt doch in deinem eigenen Ermessen, denen die Erlaubnis zu erteilen oder zu verweigern, dich mit Angeboten telefonisch/schriftlich kontaktieren zu dürfen. Da kannst du höchstpersönlich selbst für Ruhe sorgen, wie jeder andere Kunde überall auch.
Menü
[2] H N I K A R antwortet auf marius1977
31.05.2017 08:53
Benutzer marius1977 schrieb:
Wie schön es doch einmal bei KabelBW war, dann kam die Heuschrecke Unitymedia. Der Kundenservice wurde massiv reduziert, das Netz wird immer mehr gemolken, die Geschäftsgebahren immer unlauterer.

Bis hier hin ist deine Aussage wohl absolut Mehrheitsfähig.

Und dann eine mögliche Fusion mit der roten britischen Lampe setzt dem ganzen wohl die traurige Krone auf :-((

Aber hier allerdings nicht mehr. Durch eine Vodafone-Übernahme würde sich aus meiner Sicht eher einiges Verbessern für Festnetz- und Mobilffunkkunden im "Team Rot". Es ist überhaupt ein Irrtum, vom Mobilfunkbereich bei Vodafone auf den Festnetzbereich zu schließen.
Menü
[2.1] hrgajek antwortet auf H N I K A R
31.05.2017 12:05
Hallo,

Benutzer H N I K A R schrieb:
Aber hier allerdings nicht mehr. Durch eine Vodafone-Übernahme würde sich aus meiner Sicht eher einiges Verbessern für Festnetz- und Mobilffunkkunden im "Team Rot". Es ist überhaupt ein Irrtum, vom Mobilfunkbereich bei Vodafone auf den Festnetzbereich zu schließen.

Unity Media und Vodafone Kabel Deutschland wäre die "Wiedervereinigung" des ehemaligen Deutsche Bundespost Kabelnetzes...

Das wurde doch damals aus kartellrechtlichen Gründen bewusst zerlegt.

Wird das jetzt durchgewunken? Mit welchen Auflagen?

Unitymedia verkauft derzeit noch o2 Mobilfunk-Anschlüsse. Würden diese Kunden im Falle einer Fusion dann zu Vodafone (D2) "portiert" ?

Kann die BNetzA dann das neue Kabel-"Gesamtdeutschland" (Unity +Vodafone) dazu "verdonnern", die letzte Meile über TV-Kabel zu regulierten Preisen auch an andere TK-Anbieter (z.B. Telekom) zu vermieten?

Ok, die Fusion E-Plus und o2 haben viele auch nicht für möglich gehalten, von daher... schau mer mal :-)

Menü
[2.1.1] lucky2029 antwortet auf hrgajek
31.05.2017 13:59
Benutzer hrgajek schrieb:
Hallo,

Unity Media und Vodafone Kabel Deutschland wäre die "Wiedervereinigung" des ehemaligen Deutsche Bundespost Kabelnetzes...

Das wurde doch damals aus kartellrechtlichen Gründen bewusst zerlegt.

Damals war der Grund das ein Monopol bei der Verbreitung der TV Kanäle verhindert werden sollte. Das Thema Internet spielte zu der Zeit noch keine Rolle.
Alles ändert sich, nun spielt TV keine wirkliche Rolle mehr. Die Sender haben noch andere Möglichkeiten den Kunden zu erreichen (z.B. IPTV).
Eine Bewertung der Kartellbehörde wird also aufgrund ganz anderer Hintergründe erfolgen.
Menü
[2.1.2] H N I K A R antwortet auf hrgajek
06.06.2017 17:50
Benutzer hrgajek schrieb:

Hallo,

Unity Media und Vodafone Kabel Deutschland wäre die "Wiedervereinigung" des ehemaligen Deutsche Bundespost Kabelnetzes...

Ja, im Wesentlichen wäre es das wohl. Tele Columbus würde aber trotzdem noch fehlen zur "vollständigen Restitution". Und im Gegensatz zu damals fällt es in der Gesamtschau schwer, allein in dieser Konstellation ein ernsthaftes Problem zu sehen. Es wurde damals - und wir reden hier von Januar 1999, wenn ich es richtiger erinnere - vor allem mit der Hoffnung (unter erheblichen Druck der EU-Kommission) zerschlagen, dass die Nachfragemacht im Bereich des linearen TV aufgebrochen wird. Breitband spielte noch überhaupt keine Rolle.

Das wurde doch damals aus kartellrechtlichen Gründen bewusst zerlegt.

Lucky unten hat bereits ausgeführt, warum sich die grundlegende Situation und Betrachtungsweise seitdem Massiv geändert hat. Fernsehen über Kabel steht in knallhartem Wettbewerb mit Satelit, DVB-T2 und IPTV (inklusive weiteres Streaming und Diensten wie YouTube) etc. Gleichzeitig schindet die Bedeutung des linearen TV. Die damalige Betrachtungsgrundlage ist weggebrochen.

Wird das jetzt durchgewunken? Mit welchen Auflagen?

Warum sollte es nicht (mehr) durchgewunken werden? Die zentrale Rolle liegt heute auf der Breitbandversorgung. Die Vectoringentscheidung wurde auch doch auch fast blind und ohne signifikante Änderungen durchgewunken, obwohl die Auswirkung auf den Gesamtmarkt hier sogar noch viel größer ist. Mit dieser Entscheidung hat man determiniert, dass Breitbandausbau mit einer Technik und Infrastruktur nur noch über Glasfaserausbau oder Kabelnetz laufen kann. Selbst wenn Vodafone Unitymedia übernimmt, ist die Bedeutung für den Breitbandmarkt insgesamt und auch für den Bereich selbst (dank exklusivem Nutzungsrecht des Betreibers) nicht wirklich groß. Kabelnetzbetreiber haben nur in den seltensten Fälle miteinander konkurriert. Das was es mal an lokalen Konkurrenzscharmützeln gab ist spätestens seit den letzten beiden Übernahmen von Tele Columbus (Primacom Pepcom) Geschichte. Es gibt nur noch 3 nennenswerte Flächennetzbetreiber und Regio-KNB. Kabel BW existiert nicht mehr und die Deutsche Telekabel auch nicht.

Auflagen? Für die sehe ich keine Notwendigkeit mehr. Zumindest nicht für harte wie die Netzöffnung für Dritte. Eine Free-TV-Verpflichtung bei Privatprogrammen für einen definierten Standard höher als das lächerliche SD-Signal kann allerdings sinnvoll sein und die Marktmacht im TV-Bereich bremsen.

Unitymedia verkauft derzeit noch o2 Mobilfunk-Anschlüsse. Würden diese Kunden im Falle einer Fusion dann zu Vodafone (D2) "portiert" ?

Mit absoluter Sicherheit. Aber Anzahl der UM-Mobilfunkanschlüsse über o2 sind doch absolute Peanuts. UM bzw Liberty global insgesamt ist kein ernstzunehmender Mobilfunkanbieter.

Kann die BNetzA dann das neue Kabel-"Gesamtdeutschland" (Unity +Vodafone) dazu "verdonnern", die letzte Meile über TV-Kabel zu regulierten Preisen auch an andere TK-Anbieter (z.B. Telekom) zu vermieten?

Könnte Sie. In dem Fall wird aber wohl nicht die BNetzA das letzte Wort haben sondern die EU-Kommission. Ich glaube weniger an eine Übernahme von UM als einzelne Landesgesellschaft, sondern viel mehr an den ganz großen Deal zwischen Vodafone und Liberty Global, bei dem sich das gesamte Geschäft von Liberty in Vodafone einreihen wird. Das ist das was man auch in Brüssel will. Einen großen paneuropäischen Kabelnetzbetreiber und Mobilfunkanbieter schaffen, der die Konkurrenten (die schön national gegliedert ihr Geschäft betrieben und als unendliche Platzhirsche nur die nationale Konkurrenz klein halten müssen) mal kräftig aufmischt und zu anorganischem, paneuropäischem Wachstum anregt. Mit so einem Manöver kann dies gelingen. Natürlich kommt dem deutschen Markt dabei eine besondere Bedeutung zu. Hier tummeln sich nämlich gleich drei der europäischen Platzhirsche, die dann in ihrem wichtigsten Markt und sogar gesamteuropäische massiv herausgefordert wären. Telekom und Telefonica müssten endlich das sichere Schneckenhaus verlassen.

Ok, die Fusion E-Plus und o2 haben viele auch nicht für möglich gehalten, von daher... schau mer mal :-)

Ich hielt sie für möglich. Und sinnvoll. Die bisherige Resultate der Fusion finde ich gut. Darum bin nach Jahren aus dem Vodafone-Netz weg.

Der Zusammenschluss von Vodafone und Liberty ist genauso möglich. Und sinnvoll. Wenn in voraussichtlich 5 Jahren mein ISDN-Anschluss abgeklemmt wird, dann hätte ich gerne a) sehr schnelles Breitband b) ohne Telekom-Technik c) ohne Unitymediakunde werden zu müssen.