Thread
Menü

Also alles gut, oder?


05.05.2017 12:21 - Gestartet von wolfbln
6x geändert, zuletzt am 05.05.2017 12:38
Der Geschäftsbericht liest sich wie die Jubelnachrichten aus sozialistischer Epoche. Der Umsatz ging um fast 5% zurück, aber nicht ihre Schuld. Liegt bis auf 0,6% u.a. am Staat wegen der neuen Roamingregelung, die noch gar nicht in Kraft ist. Also, wenn Schuld, dann woanders. Und die versprochenen Synergieeffekte aus der Fusion liegen bis heute wirklich nur im einstelligen Bereich? Wer mit solchen Scheuklappen durch die Welt geht, sollte sich nicht wundern, wenns abwärts geht. Weniger ARPU sagt da mehr aus, als dass man jetzt auch die inaktiven SIM-Karten mit ein- und im Umsatz pro SIM wieder rausrechnet, um - nach Kundenzahlen - Nummer 1 im Land zu bleiben. Die Börse hats geschnallt und die Telefónica Deutschland Aktie auf Talfahrt geschickt.

1,8GB pro Vertragskunde wird als Erfolg verkauft, hmmm... In Russland liegt dieser Wert bei über 4GB, in fast allen EU-Ländern auch wesentlich drüber. Das ist halt der Preis dafür, wenn man Daten immer noch als exklusives Luxusgut, statt als Basisversorgung zum kleinen Preis verkauft.

Solche Zahlen einfach nur zu droppen ist halt problematisch und Teltarif sollte sie nicht nur melden, sondern auch mal einordnen, von kommentieren will ich ja gar noch nicht sprechen. Oder hat jemand hier eine Erklärung für das Comeback bei den längst totgesagten SMS?
Menü
[1] Donaldfg antwortet auf wolfbln
05.05.2017 14:28
Hallo,

Benutzer wolfbln schrieb:
Der Geschäftsbericht liest sich wie die Jubelnachrichten aus sozialistischer Epoche. Der Umsatz ging um fast 5% zurück, aber nicht ihre Schuld. Liegt bis auf 0,6% u.a. am Staat wegen der neuen Roamingregelung, die noch gar nicht in Kraft ist. Also, wenn Schuld, dann woanders. Und die versprochenen Synergieeffekte aus der Fusion liegen bis heute wirklich nur im einstelligen Bereich?

Das ist aber bei allen Betreibern so.
Aber so schlecht finde ich die Zahlen nicht.
Tatsache ist das offenbar doch nicht so viel Kunden weggelaufen sind wie immer behauptet wird.


>. Die Börse hats geschnallt und die Telefónica
Deutschland Aktie auf Talfahrt geschickt.

Sorry aber die Börse lebt mehr von Spekulation aber oft nicht von wirklichen Zahlen


1,8GB pro Vertragskunde wird als Erfolg verkauft, hmmm... In Russland liegt dieser Wert bei über 4GB, in fast allen EU-Ländern auch wesentlich drüber. Das ist halt der Preis dafür, wenn man Daten immer noch als exklusives Luxusgut, statt als Basisversorgung zum kleinen Preis verkauft.

Woher hast du die Zahlen mit Russland ?
Keine Ahnung alle dich ich dort kenne versurfen nicht so viel oder nutzen Wlan.
Vergleichen sollte man sich eher mit Europa und da gibt es viele Länder wo Datenvolumen nicht so teuer ist wie in Deutschland .
Aber gäbe es O2/Drillisch nicht wäre es noch teurer.

Solche Zahlen einfach nur zu droppen ist halt problematisch und Teltarif sollte sie nicht nur melden, sondern auch mal einordnen, von kommentieren will ich ja gar noch nicht sprechen. Oder hat jemand hier eine Erklärung für das Comeback bei den längst totgesagten SMS?

Ich schreibe noch SMS nutze aus Prinzip keine Messanger .
Menü
[1.1] wolfbln antwortet auf Donaldfg
05.05.2017 15:21

4x geändert, zuletzt am 05.05.2017 15:36
Benutzer Donaldfg schrieb:
Hallo,


Das ist aber bei allen Betreibern so.
Aber so schlecht finde ich die Zahlen nicht.
Tatsache ist das offenbar doch nicht so viel Kunden weggelaufen sind wie immer behauptet wird.

Die Zahlen sagen ja wenig aus über Verschiebungen innerhalb des O2-Netzes z.B. zu Drillisch.

Eine um über 5% eingebrochene ARPU ist ein Alarmzeichen. Bei Prepaid sogar um 10%.

>. Die Börse hats geschnallt und die Telefónica
Deutschland Aktie auf Talfahrt geschickt.

Sorry aber die Börse lebt mehr von Spekulation aber oft nicht von wirklichen Zahlen
>
Und worauf spekuliert die Börse deiner Meinung nach? Bei den Siegesmeldungen müssten doch die Korken knallen.

1,8GB pro Vertragskunde wird als Erfolg verkauft, hmmm... In Russland liegt dieser Wert bei über 4GB, in fast allen EU-Ländern auch wesentlich drüber. Das ist halt der Preis dafür, wenn man Daten immer noch als exklusives Luxusgut, statt als Basisversorgung zum kleinen Preis verkauft.

Woher hast du die Zahlen mit Russland ?
Keine Ahnung alle dich ich dort kenne versurfen nicht so viel oder nutzen Wlan.
Vergleichen sollte man sich eher mit Europa und da gibt es viele Länder wo Datenvolumen nicht so teuer ist wie in Deutschland .
Aber gäbe es O2/Drillisch nicht wäre es noch teurer.

Sicher. Aber da bin ich mir sicher, dass da in Europa ähnliches bei rauskommt. Wenn ich die österreichischen Zahlen nenne, dann sagen die User: Bei den Preisen kann man das nicht vergleichen.

Drum habe ich mal ein Land genommen, dass viele für hinter dem Mond halten. Das waren die letzten Zahlen, die ich gelesen habe. Kommen von Megafon, dem teuersten und zweit-größten Netz in Russland:
https://www.telecompaper.com/news/megafon-reaches-65-lte-coverage--1193876
Vielleicht aber wieder Putin-Propaganda :-)

Solche Zahlen einfach nur zu droppen ist halt problematisch und Teltarif sollte sie nicht nur melden, sondern auch mal einordnen, von kommentieren will ich ja gar noch nicht sprechen. Oder hat jemand hier eine Erklärung für das Comeback bei den längst totgesagten SMS?

Ich schreibe noch SMS nutze aus Prinzip keine Messanger .

Du scheinst Messenger so zu hassen, dass deine englische Rechtschreibhilfe sie nicht mal kennt:-) Aber dein Verhalten ist noch keine Erklärung für die Renaissance der SMS bei O2. Sind jetzt alle SMS gratis bei denen?
Menü
[2] arndt1972 antwortet auf wolfbln
26.07.2017 10:27
Benutzer wolfbln schrieb:
Der Geschäftsbericht liest sich wie die Jubelnachrichten aus sozialistischer Epoche. Der Umsatz ging um fast 5% zurück, aber nicht ihre Schuld. Liegt bis auf 0,6% u.a. am Staat wegen der neuen Roamingregelung, die noch gar nicht in Kraft ist. Also, wenn Schuld, dann woanders.

So ein Bullshit! Haben übrigens die anderen Netzbetreiber auch das Problem. Ist auch völlig normal. Wenn die Preise sinken, wird der Umsatz kaum steigen...

Weniger ARPU sagt da mehr aus, als dass man jetzt auch die inaktiven SIM-Karten mit ein- und im Umsatz pro SIM wieder rausrechnet, um - nach Kundenzahlen - Nummer 1 im Land zu bleiben. Die Börse hats geschnallt und die Telefónica Deutschland Aktie auf Talfahrt geschickt.

Wo siehst du das denn bitte?! Schau Dir mal den Aktienkurs an! Heute 1,5% Minus, was an der Börse quasi nichts ist. Seit Dezember ein sattes Plus von über 20%! Also ich würde mal sagen, daß du hier eher sozialistische Propaganda verbreitest...

Solche Zahlen einfach nur zu droppen ist halt problematisch und Teltarif sollte sie nicht nur melden, sondern auch mal einordnen, von kommentieren will ich ja gar noch nicht sprechen. Oder hat jemand hier eine Erklärung für das Comeback bei den längst totgesagten SMS?

Ja, ist relativ einfach: es werden quasi nur noch Verträge mit SMS inklusive verkauft. Seitdem schreibe ich auch mal ab und an wieder SMS. Davor waren es keine 5 Stück in den letzten drei Jahren.

Also einfach mal die Kirche im Dorf lassen und nicht einfach nur so was aus den Fingern saugen.