Benutzer Otomo schrieb:
ja das war genau das Problem, ich hatte 8 Jahre zuvor einen defekten Router und bekam einen neuen. Den defekten sendete ich zurück. Nie gab es dazu eine Meldung. Bis zur letzten Rechnung, wo 45 Euro für einen Router auftauchten. Nach zig Telefonaten bekam ich heraus, der letzte Router war zwar Retoure, auch der, vom Tausch von Alice zu O2, aber der defekte war wohl nicht angekommen oder wurde mir nicht zugeordnet. Nach fast 10 Jahren kann man die Rücksendung freilich nicht mehr beweisen. Es wurde mir aber auch keinerlei Kulanz zuteil.
Ja ich meine, wobei ich deinen Gedankengang verstehe aber dennoch bei solchen Sachen immer hinterher bin, es steht in den Verträgen drin. Wenn ich also an O2 etwas schicke und kriege keine Bestätigung, geht bei mir sofort der Alarm an. Ist aber kein generelles O2 Problem. Gleiches würde auch Vodafone betreffen oder die Telekom.
Der Kundenservice von O2 ist jetzt seit mindestens 1 Jahr abgrundtief schlecht. Man propagiert aus der Presseabteilung zwar immer das es schon Verbesserungen gibt aber diese sind leider für den Kunden nicht spürbar. Meiner Auffassung nach ist das der einzige gültige Indikator und nicht irgendwelche Messungen der Telefonanlage. O2 möchte doch gerade (Teltarif hat berichtet) das neue System einführen um die Kapazitäten der Basisstationen dem Kundengefühl nachempfinden zu können. Tja, gleiches gilt auch im Service. Da gibt es keine andere gültige Messung um eine Zufriedenheit herstellen zu können.
Worauf ich also hinaus möchte, dass du keine Kulanz bekommst ist schon erschreckend. Denn es hätte O2 schon vor Jahren auffallen müssen das der Router nicht zurück ist. Denn eigentlich hättest du diesen schon mit Erhalt des neuen verschicken müssen. Geht dieser also nicht ein, hätte schon vor Jahren eine Rechnung erfolgen müssen. Die Aufbewahrungsfrist kann ja nicht länger als 10 Jahre sein. In diesem Fall musst du doch gar nicht mehr nachweisen es getan zu haben, deine Frist ist vorbei. O2 muss beweisen das du es nicht getan hast. Hier würde ich die Gebühr nicht bezahlen.
Ich würde es auf ein Mahnverfahren ankommen lassen. Die Rechnung reklamieren, schriftlich und die Summe zurück gehen lassen. Dann wird irgendwann ein Mahnbescheid kommen, diesem widersprechen und fertig.