Thread
Menü

Bringt nix


12.04.2017 16:19 - Gestartet von DSLSeppel
Wie schon beschrieben, werden die Anbieter dann einfach die Leistungsbeschreibung im Kleingedruckten ändern. Dann hat der "bis zu 16MBit" Anschluss halt garantierte 384 KBit.

Was etwas bringen würde, wäre eine definierte Abweichung vom Maximum. Wenn der Tarif also mit "bis zu 16 MBit" beworben wird, dürfen nach Anschluss z.B. 10 MBit nicht unterschritten werden ohne Konsequenzen.
Menü
[1] CyberSW antwortet auf DSLSeppel
12.04.2017 20:45
Benutzer DSLSeppel schrieb:
Wie schon beschrieben, werden die Anbieter dann einfach die Leistungsbeschreibung im Kleingedruckten ändern. Dann hat der "bis zu 16MBit" Anschluss halt garantierte 384 KBit.

Das Problem ist, dass viele Kunden keinen Plan haben, was die überhaupt vertraglich mit dem Anbieter vereinbart haben.
Lesen und rechnen ist für ein Vertragsabschluss keine Grundvoraussetzung.

Im ersten Artikel wurde schön auf die Telekom geschimpft.

Es gibt genügend heinis die denken, sie hätten DSL 16.0000 mit dem Anbieter vereinbart.
Jedoch hat der Anbieter nur 6000 bestätigt und die kommen dann auch an.
Zugleich gibt es noch eine weitere Anzahl an Leute, die ideale Messbedingungen nicht verstehen und irgendwelche Messungen gerade während einer laufenden Störungsmeldung machen und am besten noch per WLAN - worauf der Anbieter ja eh kein Einfluss hat.

Diese gesamte Initiative ist auf Müll aufgebaut.
Menü
[1.1] DSLSeppel antwortet auf CyberSW
12.04.2017 21:09
Benutzer CyberSW schrieb:


Das Problem ist, dass viele Kunden keinen Plan haben, was die überhaupt vertraglich mit dem Anbieter vereinbart haben. Lesen und rechnen ist für ein Vertragsabschluss keine Grundvoraussetzung.


Deswegen eine Regelung, die mit der individuellen Vereinbarung überhaupt nichts zu tun hat. Wenn der Kunde z.B. Magenta Zuhause S hat, dann sind z.B. 50% also 8 MBit gesetzliches Minimum und einforderbar. Wenn der Anbieter etwas langsamers anbieten will, muss er dafür extra Tarife anbieten und darf erst garnicht damit werben bzw. nach der Verfügbarkeitsprüfung einen "bis zu 16MBit" Tarif anzeigen.

Ja mir ist bewusst, dass das technisch Blödsinn ist statt einem "bis zu 16MBit" Tarif dann x verschiedene ADSL Tarife zu erzwingen aber es ist relativ leicht umsetzbar und verbraucherfreundlich, da es es auch Herr/Frau Müller aus dem Büro verstehen ohne eine Spektrum interpretieren zu können oder wissen was ne Dämpfung ist! -