Thread
Menü

Frage


07.04.2017 10:39 - Gestartet von koelli
Was ist mit Tarifen, die 3 GB enthalten und derzeit davon 1 GB im Ausland erlauben? Bleibt das ab Juni so oder hat man dann auch im Ausland die vollen 3 GB zur Verfügung?
Menü
[1] wolfbln antwortet auf koelli
07.04.2017 11:11
Benutzer koelli schrieb:
Was ist mit Tarifen, die 3 GB enthalten und derzeit davon 1 GB im Ausland erlauben? Bleibt das ab Juni so oder hat man dann auch im Ausland die vollen 3 GB zur Verfügung?

weil die Frage immer wieder kommt:

Dein Anbieter muss dir ab 15.6. den geregelten EU-Tarif anbieten. Eigentlich müsste er dich laut Regeln automatisch umstellen. Telefónica hat dagegen ein Opt-out gemacht, was nicht so ganz sauber ist, aberl letztes Jahr durchkam.

Er kann aber weiter "alternative Tarifmodelle" dir zur Auswahl schmackhaft machen. Das heißt: du kannst dich entscheiden: entweder EU-Tarif mit den vollen 3GB auch im Ausland oder einen anderen Anbietertarif. Das gilt nur für Roaming, im Inland ändert sich nichts.

Bei manchen kommt beispielsw. der EU-Anteil noch dazu. Im EU-Tarif geht er aber immer vom Inlandskontingent ab. Du darfst dich zu jedem Ablauf deines Abrechnungszeitraums umentscheiden dürfen (also Monat oder 28 Tage).
Menü
[1.1] Wiesodenn antwortet auf wolfbln
07.04.2017 12:41
Benutzer wolfbln schrieb:
Benutzer koelli schrieb:
Was ist mit Tarifen, die 3 GB enthalten und derzeit davon 1 GB im Ausland erlauben? Bleibt das ab Juni so oder hat man dann auch im Ausland die vollen 3 GB zur Verfügung?

weil die Frage immer wieder kommt:

Dein Anbieter muss dir ab 15.6. den geregelten EU-Tarif anbieten. Eigentlich müsste er dich laut Regeln automatisch umstellen. Telefónica hat dagegen ein Opt-out gemacht, was nicht so ganz sauber ist, aberl letztes Jahr durchkam.

Fragen wir mal anders. Man hat einen 24 Monate Vertrag in welchem 3GB in D enthalten sind und 1GB im Ausland (komm, wir wissen alle von wem wir reden). Kann O2 nun auf die Erfüllung des Vertrages bestehen nämlich nur 1GB EU Roaming. Das ist dann ja wie eine Individuelle Vertragsgestaltung.
Menü
[1.1.1] wolfbln antwortet auf Wiesodenn
07.04.2017 16:18

einmal geändert am 07.04.2017 16:23
Benutzer Wiesodenn schrieb:
Benutzer wolfbln schrieb:
Benutzer koelli schrieb:
Was ist mit Tarifen, die 3 GB enthalten und derzeit davon 1 GB im Ausland erlauben? Bleibt das ab Juni so oder hat man dann auch im Ausland die vollen 3 GB zur Verfügung?

weil die Frage immer wieder kommt:

Dein Anbieter muss dir ab 15.6. den geregelten EU-Tarif anbieten. Eigentlich müsste er dich laut Regeln automatisch umstellen. Telefónica hat dagegen ein Opt-out gemacht, was nicht so ganz sauber ist, aberl letztes Jahr durchkam.

Fragen wir mal anders. Man hat einen 24 Monate Vertrag in welchem 3GB in D enthalten sind und 1GB im Ausland (komm, wir wissen alle von wem wir reden). Kann O2 nun auf die Erfüllung des Vertrages bestehen nämlich nur 1GB EU Roaming. Das ist dann ja wie eine Individuelle Vertragsgestaltung.

Telefónica hat im letzten Sommer schon einige Schwierigkeiten mit den neuen Regeln. Darum würde man sich nicht wundern, wenn sie versuchen irgendwie zu tricksen. Aber die Kunden sagen jetzt, dass in ihrem Online-Portal immer die Wechselmöglichkeit in den Euro-Tarif gegeben ist.

Telefónica wird dir natürlich sagen, dass 3GB im Inland PLUS 1GB im Ausland besser sind als dann 3GB im In- und Ausland. Denn 3+1=4 und 3 bleibt immer 3. Ist aber fragwürdig, da man ja wenn man im Ausland ist, gleichzeitg kein Inlandsvolumen verbrauchen kann. Ich nehme an, dass sie versuchen werden ihr "alternatives Roamingtarifmodell" so gut es geht als das bessere hinzustellen. Du muss weiter die Wahl haben zu jedem "Monatsersten" des Vertrags in den EU-Tarif gebührenfrei zu wechseln. Was die automatische Umstellung angeht, die Telekom und Vodafone im letzten Sommer machten und die gesetzl. vorgeschrieben ist, kann es allerdings sein, dass die bei Telefónica wieder "technisch" nicht möglich ist und du noch so ein paar Hürden kriegst.
Menü
[1.1.1.1] Wiesodenn antwortet auf wolfbln
07.04.2017 16:28


Telefónica wird dir natürlich sagen, dass 3GB im Inland PLUS 1GB im Ausland besser sind als dann 3GB im In- und Ausland. Denn 3+1=4 und 3 bleibt immer 3. Ist aber fragwürdig, da man ja wenn man im Ausland ist, gleichzeitg kein Inlandsvolumen verbrauchen kann. Ich nehme an, dass sie versuchen werden ihr "alternatives Roamingtarifmodell" so gut es geht als das bessere hinzustellen. Du muss weiter die Wahl haben zu jedem "Monatsersten" des Vertrags in den EU-Tarif gebührenfrei zu wechseln. Was die automatische Umstellung angeht, die Telekom und Vodafone im letzten Sommer machten und die gesetzl. vorgeschrieben ist, kann es allerdings sein, dass die bei Telefónica wieder "technisch" nicht möglich ist und du noch so ein paar Hürden kriegst.

Witzig, dass du das so beschreibst denn genau das hatte mit O2 bereits schon damals "schmackhaft" machen wollen. "die 1GB haben Sie immer". Es war auch mal tatsächlich so bei, dass mein Inlandsvolumen "alle" war und ich Vereisenmusste. Da war 1GB etwa natürlich gut. Aber dennoch ist natürlich das volle Volumenpaket im In- und Ausland deutlich besser. Wäre interessant zu wissen, ob man im Ausland auch Volumen wie in D ausbuchen kann/darf.
Menü
[1.2] H N I K A R antwortet auf wolfbln
07.04.2017 23:16
Benutzer wolfbln schrieb:
Telefónica hat dagegen ein Opt-out gemacht, was nicht so ganz sauber ist, aberl letztes Jahr durchkam.

Das wird dieses Jahr nicht mehr irgendwie "durchkommen". Die Regelungen sind glasklar. Der Kunde muss nicht "rausoptieren". Roaming ist ab 15.06. zu den regulierten Konditionen anzubieten in einem Tarif, der für Roaming vorgesehen ist. Billige, vorgeschobene Tricks darf und wird es nicht geben, denn das wäre ein Verstoß gegen europäisches Primärrecht durch Verordnung.
Menü
[1.2.1] Katoteki antwortet auf H N I K A R
10.04.2017 22:20
Als ich letzte Woche bei der Telekom angerufen habe (Nutze Magenta Mobil M mit 3GB) wurde mir jedoch bei der Hotline gesagt, daß sich die Regeln im Tarif nicht ändern werden.
Ich habe 3GB, und im EU-Ausland 1GB.
Ich war auch der Meinung daß man das volle Volumen nutzen kann.

Ich gehe davon aus die NB das einfach mal probieren um zu testen ob Beschwerden seitens der Kunden oder Regulierer kommen.


Benutzer H N I K A R schrieb:
Das wird dieses Jahr nicht mehr irgendwie "durchkommen". Die Regelungen sind glasklar. Der Kunde muss nicht "rausoptieren". Roaming ist ab 15.06. zu den regulierten Konditionen anzubieten in einem Tarif, der für Roaming vorgesehen ist. Billige, vorgeschobene Tricks darf und wird es nicht geben, denn das wäre ein Verstoß gegen europäisches Primärrecht durch
Verordnung.
Menü
[2] grafkrolock antwortet auf koelli
07.04.2017 11:12
Benutzer koelli schrieb:
Was ist mit Tarifen, die 3 GB enthalten und derzeit davon 1 GB im Ausland erlauben? Bleibt das ab Juni so oder hat man dann auch im Ausland die vollen 3 GB zur Verfügung?
Letzteres.