Thread
Menü

o2 Free und Deutsche Bahn - RE Zug?


14.03.2017 19:28 - Gestartet von trollator
2x geändert, zuletzt am 14.03.2017 19:46
Mal eine ernste Frage an alle o2 Free User:
Wie ist bei euch die Nutzung des mobilen Internets im 2G/3G Netz von telefonica und zwar
WÄHREND(!) einer db RE (Regional Express) Zugfahrt?
Mich interessieren vor allem solche Züge, welche mit Strom betrieben und nicht die, welche mit Diesel betrieben werden.

Hier meine Beobachtung:
Ich fass es nicht! aber ich habe NUR dann sprudelnde Daten, WENN mein Regional Express im Bahnhof steht oder noch langsam fährt. Bin mit Telekom Drossel Tarifen zwar auch sehr langsam unterwegs, aber bei der T fließen wenigstens während(!) der Zug fährt noch Daten.

Von Turbo -> High Speed -> sLow Speed -> NO Speed

Wie sind eure o2 free Erfahrungen in solch einem speziellen Anwendungs-Szenario?
Das interessiert mich jetzt doch...

Und NEIN liebe Telekom Fanboys & girls es gibt auch Stellen, da habe ich mit o2 funktionierendes mobiles Zug Internet, wo hingegen ich mit der Telekom Billigmarke kilometerlang offline bin... habt euch also zu früh gefreut ;-)
Menü
[1] Rotbaertchen antwortet auf trollator
15.03.2017 11:52
Benutzer trollator schrieb:
Mal eine ernste Frage an alle o2 Free User: Wie ist bei euch die Nutzung des mobilen Internets im 2G/3G Netz von telefonica und zwar WÄHREND(!) einer db RE (Regional Express) Zugfahrt?
Mich interessieren vor allem solche Züge, welche mit Strom betrieben und nicht die, welche mit Diesel betrieben werden.

Wie schon seit Jahren das gleiche Bild bei mir: In den Städten brauchbar, auf dem Land unterirdisch. Das hat aber weder etwas mit o2 Free, noch etwas mit der Lok zu tun.

Hier meine Beobachtung: Ich fass es nicht! aber ich habe NUR dann sprudelnde Daten, WENN mein Regional Express im Bahnhof steht oder noch langsam fährt.

Dann bist Du ja meist in einer Ortschaft. Oder hast Du diese Beobachtung auch dann gemacht, wenn der Zug "außerplanmäßig zum Halten" gekommen ist?

Bin mit Telekom Drossel Tarifen zwar auch sehr langsam unterwegs, aber bei der T fließen wenigstens während(!) der Zug fährt noch Daten.

Anderes Netz, andere Bedingungen.

Und NEIN liebe Telekom Fanboys & girls es gibt auch Stellen, da habe ich mit o2 funktionierendes mobiles Zug Internet, wo hingegen ich mit der Telekom Billigmarke kilometerlang offline bin... habt euch also zu früh gefreut ;-)

Auch das liegt nicht am Zug, sondern am Vorhandensein oder Nichtvorhandensein des entsprechenden Netzes, je nach örtlicher Gegebenheit.
Menü
[1.1] trollator antwortet auf Rotbaertchen
15.03.2017 12:39

2x geändert, zuletzt am 15.03.2017 12:46
Benutzer Rotbaertchen schrieb:
Benutzer trollator schrieb:
Mal eine ernste Frage an alle o2 Free User: Wie ist bei euch die Nutzung des mobilen Internets im 2G/3G Netz von telefonica und zwar WÄHREND(!) einer db RE (Regional Express) Zugfahrt?
Mich interessieren vor allem solche Züge, welche mit Strom betrieben und nicht die, welche mit Diesel betrieben werden.

Wie schon seit Jahren das gleiche Bild bei mir: In den Städten brauchbar, auf dem Land unterirdisch.

Hier das Gegenteil der Fall, weil Congstar bekanntlich nur umts bietet!

Hier meine Beobachtung: Ich fass es nicht! aber ich habe NUR dann sprudelnde Daten, WENN mein Regional Express im Bahnhof steht oder noch langsam fährt.

Dann bist Du ja meist in einer Ortschaft. Oder hast Du diese Beobachtung auch dann gemacht, wenn der Zug "außerplanmäßig zum Halten" gekommen ist?

Bin mit Telekom Drossel Tarifen zwar auch sehr langsam unterwegs, aber bei der T fließen wenigstens während(!) der Zug fährt noch Daten.

Anderes Netz, andere Bedingungen.

Und NEIN liebe Telekom Fanboys & girls es gibt auch Stellen, da habe ich mit o2 funktionierendes mobiles Zug Internet, wo hingegen ich mit der Telekom Billigmarke kilometerlang offline bin... habt euch also zu früh gefreut ;-)

Auch das liegt nicht am Zug, sondern am Vorhandensein oder Nichtvorhandensein des entsprechenden Netzes, je nach örtlicher Gegebenheit.

1. Es ist nur eine Vermutung !
Liegt vielleicht doch am Zug, Weil
ich täglich dann in eine langsam fahrende diesel lok umsteigen muss.
Dort ist o2 wiederum auch während der Fahrt besser! Und das in kuhdörfer mit 20 Häusern. weil ich mit der Telekom Umts billigmarke keinen Empfang habe.

Und ich hatte beide handys parallel im Einsatz
Ich kann mir folgendes als Begründung vorstellen
1. 1800 statt 900mhz
2. Gestört durch die oberleitungen
2.1 durch die Schnellfahrt des REs
3. NetzUNneutralität im o2 Netz mit Vorrang für Sprachdiensten

Komischerweise sind die in den beschriebenen Fällen machbar, wo hingegen keine Daten Verbindung möglich sind trotz genügend “Strichchen“