Thread
Menü

Vorzeitige Kündigung und Rufnummernmitnahme


02.03.2017 14:10 - Gestartet von koelli
Hatte nach einer Leitungsumstellung bei 1&1 (von Telefonica auf vermutlich Vodafone),auch sehr lange alle erdenklichen Probleme. Alte Zugangsdaten funktionierten nicht mehr, dann war plötzlich meine Rufnummer "verschaltet" und zu guter Letzt wurden mir Anrufe berechnet, für die ich eine Flat hab.
Fazit: habe gekündigt. Frage: wenn ich nun einen neuen Anbieter nehme, muss ich ja zwecks Rufnummernmitnahme eigentlich dem.neuen Anbieter die Kündigung überlassen. Musste aber eben selbst kündigen. Kann der neue Anbieter nun trotzdem zum Datum der Kündigung die Rufnummer übernehmen?
Menü
[1] ger1294 antwortet auf koelli
02.03.2017 19:11
Benutzer koelli schrieb:
Hatte nach einer Leitungsumstellung bei 1&1 (von Telefonica auf vermutlich Vodafone),auch sehr lange alle erdenklichen Probleme. Alte Zugangsdaten funktionierten nicht mehr, dann war plötzlich meine Rufnummer "verschaltet" und zu guter Letzt wurden mir Anrufe berechnet, für die ich eine Flat hab. Fazit: habe gekündigt. Frage: wenn ich nun einen neuen Anbieter nehme, muss ich ja zwecks Rufnummernmitnahme eigentlich dem.neuen Anbieter die Kündigung überlassen. Musste aber eben selbst kündigen. Kann der neue Anbieter nun trotzdem zum Datum der Kündigung die Rufnummer übernehmen?
Hallo,

ja, du kannst die Nummer trotzdem übernehmen, solltest den neuen Anbieter aber darauf hinweisen, dass du den alten Anschluss bereits gekündigt hast, da es dann ein anderes Verfahren ist (Nachträgliche Portierung).
Zudem wird für die Schaltung deines neuen Anschlusses wieder ein Technikertermin nötig sein, da in diesem Fall i.d.R. keine Übernahme des bestehenden Leitungswegs mehr möglich ist.
Menü
[1.1] koelli antwortet auf ger1294
03.03.2017 21:34
Benutzer ger1294 schrieb:
ja, du kannst die Nummer trotzdem übernehmen, solltest den neuen Anbieter aber darauf hinweisen, dass du den alten Anschluss bereits gekündigt hast, da es dann ein anderes Verfahren ist (Nachträgliche Portierung).
Zudem wird für die Schaltung deines neuen Anschlusses wieder ein Technikertermin nötig sein, da in diesem Fall i.d.R. keine Übernahme des bestehenden Leitungswegs mehr möglich ist.

Kostet der Techniker dann was? Wenn, dann müsste der sowieso nicht in die Wohnung, da dort ja bloß die TAE-Buchse ist.