Thread
Menü

Wissen wir ja wo das endet.


16.01.2017 11:22 - Gestartet von Bolzbert
einmal geändert am 16.01.2017 11:23
Ab in den Strassengraben oder in die Front vom Sattelschlepper, wie bei Tesla.
Menü
[1] infotobi antwortet auf Bolzbert
16.01.2017 14:32

2x geändert, zuletzt am 16.01.2017 14:34
Benutzer Bolzbert schrieb:
Ab in den Strassengraben oder in die Front vom Sattelschlepper, wie bei Tesla.

Bei Tesla handelt es sich derzeit noch nicht um ein autonomes System. Die Fahrer sind angehalten das System zu überwachen, genau wie bei allen anderen Autos. Erst wenn das Auto voll autonom fährt, könnten Foristen berechtigt Tesla die Schuld geben und somit berechtigt über Tesla herziehen. Derzeitig hat Tesla im Grunde sehr weit fortgeschrittene Fahrassistenten, nicht mehr und nicht weniger.

Sobald die Systeme offiziell autonom fahren können, sprich sobald der Fahrer das System nicht mehr ständig überwachen muss, wird man erst sehen können ob Mensch oder Maschine sicherer fahren können.

Und dann sagen einzelne Unfälle des autonomen Systems immer noch nichts darüber aus, ob das System insgesamt sicherer oder unsicherer gegenüber dem Mensch ist. Das wird erst über Millionen von gefahrenen Kilometern deutlich werden.

Zudem werden die autonomen Systeme wenn sie erstmal da sind von Jahr zu Jahr besser werden. Wenn die Systeme 10 Jahre auf dem Markt sind dürften die von ihnen verursachten Unfälle praktisch gegen Null konvergieren.

Dann bleibt nur die Frage ob das Fahren eines PKW durch ein biologisch angetriebenes System weiterhin ein legales Vergnügen bleibt.