Thread
Menü

EUR und DM


26.12.2016 17:24 - Gestartet von batrabbit
einmal geändert am 26.12.2016 17:25
Ich meine, dass die Aktie damals 66,50 DM (und nicht EUR) gekostet hat und der Höchststand waren auch nicht 100 EUR, sondern ebenfalls DM. ;-)
Menü
[1] Bronstein antwortet auf batrabbit
26.12.2016 20:12
Benutzer batrabbit schrieb:
Ich meine, dass die Aktie damals 66,50 DM (und nicht EUR) gekostet hat und der Höchststand waren auch nicht 100 EUR, sondern ebenfalls DM. ;-)
Wahrscheinlich hast du sogar Recht.
Die ersten kosteten 28 DM.
Menü
[1.1] batrabbit antwortet auf Bronstein
27.12.2016 00:57
Benutzer Bronstein schrieb:
Benutzer batrabbit schrieb:
Ich meine, dass die Aktie damals 66,50 DM (und nicht EUR) gekostet hat und der Höchststand waren auch nicht 100 EUR, sondern ebenfalls DM. ;-)
Wahrscheinlich hast du sogar Recht. Die ersten kosteten 28 DM.

Nein, hatte ich leider nicht... ;-)
Menü
[2] Kai Petzke antwortet auf batrabbit
26.12.2016 22:19
Benutzer batrabbit schrieb:
Ich meine, dass die Aktie damals 66,50 DM (und nicht EUR) gekostet hat und der Höchststand waren auch nicht 100 EUR, sondern ebenfalls DM. ;-)

Folgen Sie doch einfach dem Link im Editorial auf "Dritter Börsengang" und lesen den teltarif-Artikel von dort. URL: https://www.teltarif.de/arch/2000/kw24/...

Zitat: "Der Emissionspreis dürfte sich nahe am Freitagsschlusskurs und damit wohl unterhalb der 70 Euro (137 Mark) bewegen." Es waren damals wirklich bereits Euro. Die Notierungen an den Börsen waren - anders als Bargeld - bereits Anfang 1999 in Euro umgestellt worden. Zitat Wikipedia: "Am 31. Dezember 1998 wurden die Wechselkurse zwischen dem Euro und den einzelnen Währungen der Mitgliedstaaten unwiderruflich festgelegt, am 1. Januar 1999 wurde der Euro gesetzliche Buchungswährung. Er ersetzte die frühere Korbwährung ECU (European Currency Unit) in einem Umrechnungsverhältnis von 1:1. Einen Tag später, am 2. Januar, notierten die europäischen Börsen bereits sämtliche Wertpapiere in Euro."
Menü
[2.1] batrabbit antwortet auf Kai Petzke
27.12.2016 00:58
Benutzer Kai Petzke schrieb:
Benutzer batrabbit schrieb:
Ich meine, dass die Aktie damals 66,50 DM (und nicht EUR) gekostet hat und der Höchststand waren auch nicht 100 EUR, sondern ebenfalls DM. ;-)

Folgen Sie doch einfach dem Link im Editorial auf "Dritter Börsengang" und lesen den teltarif-Artikel von dort. URL:
https://www.teltarif.de/arch/2000/kw24/...

Okay, stimmt. Jaja, die Erinnerung... ;-D